Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

IAA 2007
IAA 2007

BMW Neuheiten
BMW Motorrad präsentiert die BMW M 1000 RR Limited Edition Isle of Man TT.
BMW M 1000 RR Limited Edition Isle of Man TT (2026)

Vision BMW ALPINA: Geschwindigkeit, veredelt
Vision BMW ALPINA

BMW Motorrad präsentiert die „BMW Motorrad Vision K18“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Vision K18

Die neue BMW 7er-Reihe, Facelift 2026
BMW 7er-Reihe, Facelift 2026

Der neue BMW i3. Zweites Modell der Neuen Klasse.
Der neue BMW i3 (NA0, ab 2026). Zweites NEUE KLASSE Modell.

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2026, 14:37   #1
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von StephanG2312

Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12) / RR Corniche I (07.83)
Standard Rat zu Neureifen erbeten

Moin zusammen,

ich benötige mal einen Rat von Euch: Ich habe bei meiner "Wald und Wiesen"-Werkstatt vor Ort, in der ich schon seit Jahren kleinere Themen erledigen lasse, für das E93 Cabrio neue Sommerreifen von Pirelli bestellt. Angeboten wurden mir die PZero und die habe ich auch bestellt. Als das Auto nun in der Werkstatt war, stellte sich heraus, dass angeblich der Mechaniker (vermutlich war's der Chef aber selbst ) vier mal die 255er Hinterreifen statt 2x 255er HR und 2x 225er VR bestellt hatte. Also wurden die VR nachbestellt. Auf der Rechnung sehe ich jetzt, dass nun hinten die bestellten PZero, vorne aber Pirelli Cinturato Rosso montiert wurden. Wahrscheinlich hat er die PZero als 225er kurzfristig nicht heranbekommen. Abgesehen davon, dass man wohl erwarten dürfte, dass mit dem Kunden vorab Rücksprache gehalten wird, frage ich mich, ob man das reklamieren oder mit einem entsprechenden Anpfiff akzeptieren sollte? Erlaubt ist es ja ohne Frage, solange Achsgleichheit besteht. Ich stelle mir die Frage, ob ich hier eventuell zu pingelig bin?

Danke & Gruß

Stephan
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2026, 17:00   #2
Rottwauz1
Pro USA !!!

Benutzerbild von Rottwauz1

Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16
Standard

Auf jeden fall reklamieren, wenn du gutes geld fpr 4 neue reifen ausgibst dann solltrn es schon die gleichen sein.
Blöd für den kleinen händler,aber einfach so montieren geht gar nicht.
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2026, 11:04   #3
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich habe inzwischen eine Antwort zu meiner zunächst gestellten Frage nach dem Hintergrund erhalten:

Zitat:
da bei Deinem BMW zwei verschiedene Reifengrößen vorne und hinten verbaut sind weicht das Profil voneinander ab. Das selbe Profil in den jeweiligen Größen gibt es leider nicht.

Die Eigenschaften und der Hersteller sind aber identisch.
Laut FZS sind für das Fahrzeug vorne 225/45 R17 91W und hinten 255/40 R17 94W vorgeschrieben. Es stimmt scheinbar, dass es zumindest von Pirelli (mein Favorit) nichts passendes aus der selben Serie gibt, aber dann hätte man auf einen anderen Hersteller ausweichen können (zB Goodyear Eagle F1). Auf jeden Fall hätte es eine Absprache geben müssen.

Nun will ich nicht unbedingt bis zum äußersten gehen und das ansonsten gute Verhältnis zu der Werkstatt unumkehrbar ruinieren, alleine schon wegen fehlender Alternativen in der näheren Umgebung. Ein Sicherheitsrisiko gehe ich mit der aktuellen Konstellation aber nicht ein, oder?

Geändert von StephanG2312 (25.04.2026 um 11:28 Uhr).
Alt 25.04.2026, 11:33   #4
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Warum solltest Du dabei ein Sicherheitsrisiko eingehen…?

Wenn es den Reifen von dem Hersteller in identischer Spezifikation wie für die Hinterreifen nicht gibt, ist der Ersatz in ähnlicher Ausführung vom gleichen Hersteller m.E. sogar die beste Wahl, bevor ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen würde.

Aber dies einfach zu machen, ohne mit dem Kunden Rücksprache zu halten, geht gar nicht, das sehe ich ähnlich wie Du und @Rottwauz1.

An Deiner Stelle würde ich bei Gelegenheit und einem Käffchen dazu (sowas sollte es in jeder anständigen kleinen Werkstatt geben ) mit dem Werkstattmenschen einfach mal ein klärendes Gespräch führen; das tut der Beziehung keinen Abbruch, eher im Gegenteil.

So ähnlich habe ich das auch schon bei meinem Schrauber gemacht, als dort mal Mist gebaut wurde und dies vom ausführenden Mechaniker unter den Teppich gekehrt werden wollte.
Alt 25.04.2026, 12:02   #5
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Warum solltest Du dabei ein Sicherheitsrisiko eingehen…?
Keine Ahnung, ich kenne mich da kaum aus und will nur auf Nummer Sicher gehen.

So ähnlich wie von Dir vorgeschlagen habe ich das auch vor, denn an sich machen sie gute Arbeit, sind leider nur ziemlich unorganisiert (so waren in der gleichen Rechnung auch Scheibenwischer aufgeführt, die ich nicht in Auftrag gegeben hatte und es sich herausstellte, dass der Mechaniker diese auf die falsche Arbeitskarte eingetragen hat) und auch in der Vergangenheit gab es schon öfter ungeplante Wartezeiten wegen falsch bestellter Ersatzteile.

Sie sind wiederum aber immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist und preislich zahle ich durchschnittlich die Hälfte als beim . Hauptbestandteil des Werkstattaufenthalts war eine gebrochene Feder vorne. Auf dem Weg zur Werkstatt hat diese wohl den da noch aufgezogenen Winterreifen aufgeschlitzt und einen Reifenplatzer mitten auf der Landstraße verursacht. Es hat keine 15 min gedauert, da stand das Auto bei ihm auf dem Hänger. Sowas verscherzt man sich nicht so ohne weiteres, besonders nicht, wenn man wie wir mitten in der norddeutschen Pampa wohnt!
Alt 27.04.2026, 00:10   #6
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich würde die Konstellation so lassen, aber bei dieser Werkstatt freundlich darauf hinweisen, dass sie beim nächsten Mal VOR dem Bestellen mit Dir Rücksprache halten, ob das OK ist, wenn pro Achse verschiedene Reifen aufgezogen werden.

Das ist technisch in Ordnung und keineswegs wird dadurch die Sicherheit beeinträchtigt.

Ich fuhr auf meinem E38, den ich nun gut 20 Jahre besitze, früher immer jahrelang einen bestimmten Reifentyp von Dunlop, den es aber plötzlich nicht mehr gab. Problem: Die Reifen vorne waren noch fast neu, also kam ein Wechsel aller vier Reifen nicht infrage. Hinten kam dann ein anderer Reifen zum Einsatz, was völlig problemlos war. Habe dann auf die entsprechende Marke gewechselt und fahre nun seit Jahren Hankook Evo V12 - passt ja schon vom Namen her

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2026, 07:31   #7
Puddlejumper
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen

preislich zahle ich durchschnittlich die Hälfte als beim .
Dann sind sie aber teuer, die Hälfte vom BMW Stundenlohn.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2026, 18:39   #8
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,

Zitat:
Wenn es den Reifen von dem Hersteller in identischer Spezifikation wie für die Hinterreifen nicht gibt, ist der Ersatz in ähnlicher Ausführung vom gleichen Hersteller m.E. sogar die beste Wahl, bevor ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen würde.
Ist zwar kein Sicherheitsrisiko, fährt aber beschissener als mit gleichem Profil.

Hätte persönlich dann lieber eine andere Marke mit gleichem Profil genommen. ( als Kunde)

Als Werkstatt würde ich ungefragt so einen Mist nicht machen es sei denn der Kunde WILL das ausdrücklich.

Zitat:
Dann sind sie aber teuer, die Hälfte vom BMW Stundenlohn.
Und was ist dann BMW ????

Ich hab 2006 meine Firma gegründet und bin immer ungefähr bei dem halben "Markenwerkstatt" Preis.
Wenn ich mittlerweile so sehe was die an Arbeitsqualität abliefern neige ich dazu die Preise als FACHwerkstatt nochmal deutlich zu erhöhen, würde einem auch die Sparfüchse vom Hals halten.

Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2026, 08:00   #9
Rottwauz1
Pro USA !!!

Benutzerbild von Rottwauz1

Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16
Standard

100% zustimmung, 2 verschiedene reifen können den fahrspaß mildern, ums nett zu sagen.
Bei nem normalen fahrbetrieb wirst es eher nicht merken.
Ich ging bei nem 335cabrio davon aus das der auch mal richtig bewegt wird.
Ärger mit der sonst zuverlässigen werkstatt ist natürlich auch blöd, da will man nicht mit nem hammer draufhauen. Aber einfach so 2 verschiedene reifen draufmachen geht nicht.
Wenn dir der metzger statt 4x filet nur 2 filet, 2 entrecote einpackt dann bist auch nicht zufrieden mit der "ist doch rind" antwort,oder?
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2026, 09:55   #10
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke für die vielen Meinungen.

Bevor ich mit der Werkstatt gesprochen habe, habe ich mich mal umgesehen und nur Goodyear Eagle F1 gefunden, die die passenden Reifen in meiner Konstellation aus einer Serie anbieten. Alle anderen Premium-Marken Fehlanzeige.

In dem inzwischen geführten Gespräch sagte mir der Inhaber, dass er Goodyear nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch verkaufe, da die angeblich dazu neigen, nach relativ kurzer Zeit laut zu werden (kann ich nicht beurteilen, hatte glaube ich noch nie Goodyear).

Er hat mir versichert, bei der Auswahl darauf geachtet zu haben, dass die Reifen möglichst identische Eigenschaften haben. Den Tadel bzgl. fehlender Absprache hat er zur Kenntnis genommen und sich entschuldigt, mehr aber wohl auch nicht. Das liegt aber mMn auch daran, dass wir hier in einer Gegend mit eher anspruchslosem Klientel wohnen (um es mal diplomatisch auszudrücken) und die Leute hier dazu neigen, viele Dinge als gottgegeben hinzunehmen.

Sei's drum; mir ist nur wichtig, dass hier kein Sicherheitsrisiko besteht und davon bin ich inzwischen überzeugt. Ansonsten wird dieses Auto ohnehin viel zu wenig bewegt und ist eigentlich nur noch da, weil ich irgendwie dran hänge. Im Grenzbereich fahre ich ohnehin nicht und als Reiseauto wird es auch nicht genutzt.
Antwort