Heute mit dem E39 meiner Frau auf der Bernardino Route unterwegs gewesen, im Tunnel südlich von Thusis plötzlich ein kurzes Rumpeln. Mein Sohn ist gefahren, wir sind dann mit etwa 60km/h noch ca. 3 km weiter gefahren, bis wir gefahrlos anhalten konnten. Reifen hinten links ziemlich platt. Ein ca. 5 mm großes Loch in der Lauffläche.
Der Reifen blieb zum Glück auf der Felge (keine RunFlats) aber er rauchte schon ein wenig aus dem Loch, viel weiter wären wir mit nicht mehr gekommen, ohne dass die Felge was abbekommen hätte.
Dank eines vollwertigen Ersatzrades, das in 10 min gewechselt war konnten wir zur nächsten Tankstelle weiterfahren, dort das Ersatzrad aufgepumpt (beim normalerweise als Einkaufskorb genutzten BMW schaut man da leider zu selten

) und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen und unser Sohn mit dem Auto morgen wieder nach Hause fahren.
2 neue Pirellis habe ich zu Hause schon bestellt, die kommen nächste Woche drauf.
Ohne Ersatzrad hat man in so einer Situation die PoPo Karte, (auch wenn das jungfräulichiche Ersatzrad 12 Jahre alt ist, ist es besser als keines)