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Alt 07.02.2013, 15:05   #1
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: B5Biturbo G30, B5S E60, B10 V8 E39, B3C E46
Standard Leasingfrage (335i / 550M / 740d)

Hallo Zusammen!

Bisher ist mir die Option "Leasing" nie in den Sinn gekommen, aber die Gebrauchtwagenpreise sind alle ein wenig bescheuert. Ich habe vor meinen 330i zu verkaufen (ca. 11.000€) und mir ein neues Gefährt zu suchen. Bisher habe ich mit knapp 25.000€ Anschaffungskosten kalkuliert, bin aber nun auf die Idee des "Leasings" gekommen, da die monatlichen Kosten "relativ" überschaubar sind und ich kein Problem hätte 500€ / Monat für ein Auto auszugeben.

Nun die Gretchenfrage: Lohnt sich das für den Privatmann? Tendenziell wird davon ja abgeraten, sofern man nicht Selbstständig ist oder das ganze über eine Firma laufen kann...
__________________
"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 15:08   #2
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Interner Link) Power Leasing Non-7er



Das muß jeder für sich entscheiden und vor allem genau durchrechnen (lassen), ob es sich lohnt. In dem o.a. Thread werden oftmals Lager- oder Vorführfahrzeuge angeboten, die in den Markt gedrückt werden und "draußen" so günstig nie und nimmer zu bekommen wären.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 15:13   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Für die genannten Fahrzeuge wirds je nach Kilometerleistung und Austattung mit 500€ aber knapp...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 15:29   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ausserdem hat beim Leasing imo so eine hohe Anzahlung keinen Sinn.

Wenn ich rechne 25.000€ anzahlen und 500€ monatlich hat man nach 36 Monaten 43.000€ verbrannt und hat NICHTS.

Wenn schon so, dann sollte sich ne Finanzierung eher lohnen. Was ein Privatleasing bringen soll versteh ich eh nicht so ganz...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 15:48   #5
derOtsoh
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Ulm
Fahrzeug: X5
Standard

Privat würde es sich nur lohnen wenn du mit der anzahlung und den mtl. raten nach 36 monaten unter dem wärst was du über den wertverlust über diese zeit kaputt gemacht hättest, andernfalls ist es so wie tom schreibt: kohle verbrannt und nichts mehr als gegenwert da
derOtsoh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 16:17   #6
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Zitat:
Zitat von derOtsoh Beitrag anzeigen
...wenn du mit der anzahlung und den mtl. raten nach 36 monaten unter dem wärst was du über den wertverlust über diese zeit kaputt gemacht hättest...
Genau so ist es. Ich habe vorletzten Monat einen nagelneuen MINI Countryman für meine Freundin geleast, der nach Rückgabe in 3 Jahren sicher mehr Wertverlust einfährt, als ich in den 3 Jahren abbezahlt habe (28,4% vom BLP).

Hinzu kommt, dass man beim Leasing oft in den Genuss von sehr günstigen Vollkasko Versicherungen kommt. In meinem Beispiel 9,99 € im Monat.
Und die VK zu 120 € im Jahr möchte ich am freien Markt mal sehen.

Wenn man also Geduld hat, bis das richtige Angebot kommt und nicht auf ein bestimmtes Modell, Farbe, etc. fixiert ist, kann man auch privat mit einem Leasing ein gutes Geschäft machen.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 16:35   #7
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ausserdem hat beim Leasing imo so eine hohe Anzahlung keinen Sinn.

Wenn ich rechne 25.000€ anzahlen und 500€ monatlich hat man nach 36 Monaten 43.000€ verbrannt und hat NICHTS.
Will er denn überhaupt eine Anzahlung leisten? Zumindest ich sehe im Eröffnungsbeitrag keine Absicht, ein Auto mit Anzahlung zu leasen, schon gar nicht mit 25.000 Euro! Das wäre in der Tat schwachsinnig.

Dass auch Privatleasing nicht immer schlecht sein muss, zeigt ja der Beitrag von Sascha direkt über meinem.

Mit "neues Gefährt" meint er vermutlich auch keinen flammneuen Wagen, sondern eher einen jüngeren Gebrauchten. Wenn ich das missverstanden haben sollte, bitte ich um Korrektur.

Nachtrag: In einem anderen Thread erklärt er es etwas genauer:

Zitat:
Zitat von KGB44 Beitrag anzeigen
Dann Frage ich mal hier nach, denn ich bin Leasing-Neuling.

Suche:

335i
535d
550i
740d
750i

für günstige Leasingmöglichkeit mit geringer Anzahlung < 10.000€ und 25.000 km / Anno
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (07.02.2013 um 16:41 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 13:53   #8
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von KGB44 Beitrag anzeigen
Nun die Gretchenfrage: Lohnt sich das für den Privatmann? Tendenziell wird davon ja abgeraten, sofern man nicht Selbstständig ist oder das ganze über eine Firma laufen kann...
Ich plagiiere mal meine Vorlesungsunterlagen.

Privatleasing ist unwirtschaftlich bzw. andere Finanzierungsoptionen sind wirtschaftlicher, weil..
– Steuerlich uninteressant für privat
– Rabatte werden in Leasingraten einkalkuliert / "versteckt"
– Leasingnehmer erwirbt kein Eigentum (Privatleasing ist weder operating noch finance leasing, demnach keine Vorteile aus diesen Hauptformen des Leasing)
– Garantie / Gewährleistung – Dreiecksverhältnis zwischen Nutzer-"Verleaser"-Hersteller
– Probleme bei Diebstahl und Totalschaden – "Finanzierungsgeschäft"
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 14:13   #9
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Ich plagiiere mal meine Vorlesungsunterlagen.
Eines wird aber verschwiegen: Mittlerweile sind viele Leasingangebote so niedrig (z.B. Kompaktwagen gibt es teilweise für 99,-/Monat!), dass sie deutlich unter dem Wertverlust liegen!

Mein Fazit: Wer als Privatmann Wert auf ein neues Auto legt und auch keine Probleme damit hat, dieses nach normalerweise 2 oder 3 Jahren zurückzugeben, für den ist Leasing auch als Privatperson ohne steuerliche Vorteile nicht grundsätzlich unwirtschaftlich! Voraussetzung: Möglichst keine Anzahlung!

Es ist ein Rechenexempel und man sollte vorher alles gründlich durchrechnen und vergleichen und sich auch Angebote unterbreiten lassen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 10:04   #10
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: B5Biturbo G30, B5S E60, B10 V8 E39, B3C E46
Standard

Hallo!

So in etwa sehe ich das auch, denn für die 500€ +-150€ kann man fast kein Auto neu kaufen und finanzieren. Zumal der Wertverlust bei oben genannten Modelle schon "recht heftig" ist - mit dickem Motor aber meist so. Wer fährt sowas heute schon noch?

Mir geht es einfach um etwas schnelles, mit Automatik. Da ich inzwischen den Kompressor gewohnt bin und der doch sehr zügig ist, wäre meine Idee irgendwie ab 335i mit DKG o.ä.
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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