Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.10.2012, 18:19
|
|
Touring-Fahrer
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
|
Frage zu Nachrüstung Navi mit bm54 beim e39
Hallo Leute,
nach langer 7-forum.com Abstinenz melde ich mich mal kurz mit einem kleinen Problem und vielleicht hat einer der erfahrenen Schrauber einen Tipp für mich:
Es geht um einen 12.2000 5er Touring, der vom Band gelaufen ist mit einem Business RDS mit Kassette (hatte schon die flachen Pins). Bekommen hat er jetzt alles was im Navi-Nachrüstsatz enthalten ist inkl. bm54.
Folgendes Problem existiert nun: Es ist manchmal so, dass im Radioempfang der Ton sehr leise bis ganz weg ist, irgendwann wirds dann wieder lauter. Die Senderliste ist jedoch immer komplett. Nun habe ich letztes als das auf der AB passiert ist, direkt auf CD umgeschaltet und der Ton war sofort wieder da. Der Verstärker im bm54 ist dann ja ok.
Nur was ist es dann? Laut EBA brauche ich bei dem Baujahr auch den Antennenverstärker nicht zu wechseln, verbaut ist bereits ein Diversity-Verstärker mit der Nummer: 65 25 6 906 078. Der Radioempfang war vorher auch top! Noch etwas; codiert wurde noch nichts, kann es daran liegen?
Ich hoffe auf euren Rat.
Robin
|
|
|
15.10.2012, 21:36
|
|
weitgehend ahnungslos
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
|
Zitat:
Zitat von robin
Folgendes Problem existiert nun: Es ist manchmal so, dass im Radioempfang der Ton sehr leise bis ganz weg ist, irgendwann wirds dann wieder lauter. Die Senderliste ist jedoch immer komplett. Nun habe ich letztes als das auf der AB passiert ist, direkt auf CD umgeschaltet und der Ton war sofort wieder da. Der Verstärker im bm54 ist dann ja ok.
Robin
|
Das sieht sehr nach einem defekten BM54 aus. Nach Deiner Beschreibung würde ich auf eine kalte Lötstelle am Eingang des Signalumschalters tippen.
Was noch interessant wäre um den Fehler einzugrenzen: wenn der Ton leiser wird, hörst Du vermehrtes (FM-) Rauschen?
|
|
|
16.10.2012, 08:36
|
|
Touring-Fahrer
|
Ja, der Empfang ist dann auch verrauscht. Also doch das bm54, Mensch 
|
|
|
17.10.2012, 13:34
|
|
Touring-Fahrer
|
Erstmal Danke für die Fehlerdiagnose. Aber eine Frage noch: Wer repariert so einen Fehler? Die Angebote, die ich im Netz gefunden habe, beziehen sich wohl immer auf den Austausch des Verstärkers im bm54. Oder ist mein Modul nicht reparabel?
Grüße,
Robin
|
|
|
17.10.2012, 23:27
|
|
weitgehend ahnungslos
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
|
Nochmal zum Rauschen, um Fehldiagnosen zu vermeiden... Hörst Du das erst, nachdem Du den Lautstärkeregler aufdrehst? Dann liegt der Fehler wohl wie vermutet an oder vor der Signalumschaltung. Das Rauschen müßte dann sehr gleichmässig sein.
Hörst Du es allerdings laut, ohne den Lautstärkeregler aufzudrehen und klingt es wie, na ja, wie Rundfunkrauschen halt ;-), dann könnte der Fehler evtl. auch an der Antenne oder Antennenzuleitung liegen. Ich weiß nicht, wie genau der BM54 auf schwächere Antennensignale reagiert, ob er da auch den Audiopegel absenkt, dann könnte das auch zu Deinem Fehlerbild passen. Das sollte sich leicht überprüfen lassen...
Was eine Reparatur betrifft, solltest Du vielleicht mal beim Hersteller (Becker) nachfragen. Du hast recht, die üblichen Angebote im Netz beziehen sich nur auf den Austausch des Verstärkers.
|
|
|