Ich verkaufe meinen E36 Compact „Open Air“. Das Auto stammt aus 1996, Farbe: hellrot 314, motorisiert mit dem M43 B16. Ich trenne mich nur, weil ich neben dem E32 noch einen neuen 325i bekomme. Und drei Autos brauch ich doch nicht, obwohl ich gerade einiges investiert habe.
Der Open Air hat frischen TÜV (bis 5/2013), dafür wurde einiges gemacht. Hier eine Liste der Reparaturen, die in den letzten zwei Jahren gemacht wurden, chronologisch das neueste vorne:
Vorderachse komplett neu gelagert (Pendelstützen, beide Querlenkerlager - Meyle)
Hinterachse neu gelagert (Tonnenlager, Differentialaufhängung)
Neue Federn hinten (M-Sport original)
Katalysator neu
Zündkerzen (NGK)
DISA (Saugrohrschaltung) Neuteil BMW
Ölwechsel
Bremsflüssigkeit
Bremse hinten neu eingestellt, inkl. Handbremse
Ölwechsel Servolenkung, neuer Druckschlauch, neue Schellen komplett
Kettenkastendichtung oben und unten
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
Endtopf
Sämtliche Wasserstutzen am Motorblock
Wasserpumpe / Keilrippenriemen
Kühlmittelausgleichsbehälter mit Dichtungen
Kleinere Sachen wie Gleiter Fensterheber, etc., wurden ebenso gemacht. Türfolien wurden ebenso neu abgedichtet, beidseits.
IMG_0780.jpg
Der Motor läuft ruhig, springt sofort an, hat volle Leistung (macht mit dem Fahrwerk viel Spaß!), wurde immer warm gefahren und bekam alle 10.000 km neues Öl bei mir. Kein Klappern oder andere Störgeräusche. Laufleistung: 206.000 km
11062008(005).jpg
Ausstattung:
M-Sportfahrwerk
Alufelge Sportspeiche II (nicht mehr die schönsten)
Lederlenkrad Sportspeiche (mit Benutzungsspuren)
Bordcomputer
Radio/Kassette mit sechs Lautsprechern
Ausstattung Stoff, frisch gereinigt mit Nassreiniger, sehr sauber und mit wenigen Spuren
Schwarzer Innenhimmel Individual
Stofffaltdach „Open Air“, voll funktionstüchtig. Das Dach wurde vor zwei Jahren unfangreich und fachgerecht abgedichtet. Die alte Problematik der undichten Alu/Kunststoffrahmens des Daches wurde behoben – für alle Zeit. Der Bezug des Daches ist in gutem Zustand, wenige Spuren der Jahre. Der elektrische Antrieb arbeitet top.
Elektrische Fensterheber
Elektrische Außenspiegel
Umlegbare Rückbank (ergibt eine schöne Ladefläche)
Die Außenfarbe hellrot ist BMW-typisch leicht verblichen und teilweise haben sich einzelne Klarlackstellen gelöst. Dennoch sieht der Wagen recht gut aus. Zu einem Event wurde der Wagen dieses Jahr mit einigen Aufklebern versehen – ist auf den Bildern zu sehen.
e36 - 1995.JPG
IMG_0784.jpg
Technisch ist der Wagen top, macht mit dem elektrischen Dach und M-Sportfahrwerk einen Höllenspaß. Für 1.499 Euro VB gebe ich den Wagen her. Grüne Plakette, Euro II sind selbstverständlich. KFZ-Steuer ist gering, die Versicherung auch. Das Dach ändert die Einstufung in der Versicherung im Übrigen nicht!