Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 19:34   #1
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard CAN Bus Hacken - An der Felge erkannt

12.08.2010 14:30
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Copyright © 2010 Heise Zeitschriften Verlag An der Felge erkannt

Informatiker der University of South Carolina und der Rutgers University nähern sich in einer Studie[1] (PDF-Datei) zur Sicherheit elektronischer Steuerungen in Kraftfahrzeugen dem Thema über den Gesichtspunkt Datenschutz. Über böswillige Eingriffe in die Fahrzeugelektronik moderner PKW lassen sich zahlreiche gefährliche Aktionen vom Deaktivieren der Bremsen während der Fahrt über ein Ausschalten der Zündung bis zu spontanen Vollbremsungen auslösen. Bisherige Experimente dazu (Experimental Security Analysis of a Modern Automobile[2], PDF-Datei) konzentrierten sich auf mögliche Auswirkungen solcher Eingriffe und auf die Verwundbarkeit der fahrzeuginternen Vernetzung diverser Subsysteme, etwa im Rahmen des verbreiteten Controller Area Network (CAN).
DIe Frage, wie sich ein Angreifer ohne physische Veränderungen am Auto in die Systeme hacken könnte, blieb dabei jedoch zweitrangig. Ishtiaq Rouf von der USC und Mitarbeiter haben nun den Datenaustausch zwischen CANbus-Controllern und drahtlos angebundenen Reifendrucksensoren als eine Schwachstelle ausgemacht, über die sich sowohl irreführende Daten ins Auto einschleusen als auch Bewegungsprofile für das betreffende Fahrzeug per Funk aufnehmen lassen. Die Sensoren sind für Neuwagen in den USA (und demnächst vermutlich auch in der EU) vorgeschrieben und identifizieren sich einzeln gegenüber der Bordelektronik. Alternativ kann man einen Reifendruckabfall zwar auch über Drehzahlunterschiede zwischen einem normal befüllten und einem halbplatten Reifen an derselben Achse erkennen, diese indirekte Kontrolle ist in den USA jedoch mittlerweile nicht mehr zugelassen.
Die Forscher konnten die Datenübertragungen individuell agierender Drucksensoren der direkten Kontrollsysteme mit einfachen Mitteln wie GNU Radio[3] und USRP[4] abgreifen und fanden heraus, dass dabei keinerlei Verschlüsselung zum Einsatz kommt und dass die Bordelektronik der untersuchten Autos den empfangenen Signalen ohne gesonderte Validierung blind vertraut. Damit sind irreführende Spoof-Angriffe ebenso möglich wie andere Aktivitäten, um die Batterien der Sensoren leerlaufen zu lassen.
Anders als man erwarten sollte, konnten die Forscher den Sensoren problemlos aus 10 Meter Entfernung lauschen – wenn sie einen Antennenverstärker nutzten, sogar aus 40 Meter Entfernung von einem stehenden Auto. Die so erhältlichen 32-bittigen IDs der Sensoren bieten damit eine ähnliche Möglichkeit, Autos im Straßenverkehr zu identifizieren und zur Erfassung von Bewegungsprofilen beizutragen wie die Videotechnik. Autofahrer können die Sensoren nicht deaktivieren und sind der Überwachung genauso wehrlos ausgeliefert wie dem Filmen von Nummernschildern per Videokamera. Im Vergleich dazu dürfte sich die Funkkontrolle indes nicht nur als weniger störanfällig, sondern auch als erheblich billiger entpuppen.
Zum Schutz vor unerwünschten Mithörern empfehlen die Verfasser der Studie, die Entwickler von Fahrzeug-Controllern mögen auf sichere Übertragungsprotokolle umsteigen und im Interesse der Fahrzeugsicherheit zuallererst dafür sorgen, dass empfangene Signale auf Konsistenz geprüft werden. Sie erwähnen zwar bestehende Standardentwürfe[5] der IEEE für die drahtlose Datenübertragung in und zwischen Autos, scheinen davon aber nicht viel zu halten. Auf jeden Fall gehen sie bei ihren Handlungsempfehlungen nicht darauf ein. (hps[6])


URL dieses Artikels:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) heise online - An der Felge erkannt
Links in diesem Artikel:
[1] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.winlab.rutgers.edu/~Grute.../xu_tpms10.pdf
[2] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autosec.org/pubs/cars-oakland2010.pdf
[3] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://gnuradio.org
[4] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ettus Research LLC | Home
[5] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.standards.its.dot.gov/fact_sheet.asp?f=80
[6] mailto:hps@ct.de
  Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlüssel nicht erkannt Schamp BMW 7er, Modell E65/E66 72 11.07.2018 16:07
HiFi/Navigation: ibus hacken cd random merken subway47 BMW 7er, Modell E38 2 17.06.2010 19:08
HiFi/Navigation: DVD MK4 nicht erkannt Werner04 BMW 7er, Modell E38 1 04.06.2010 20:54
wo ist der Hacken? blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 16 29.10.2004 10:23
cd wechsler nicht erkannt hasenfuß BMW 7er, Modell E38 1 26.10.2002 15:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group