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Alt 26.05.2010, 21:06   #1
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard Motorspülung sinnvoll??

Mein frisch erworbener 523i hat sichtbare Ablagerungen wenn man den Deckel am Motor aufmacht.Der Vorbesitzer ist wohl nur üble Kurzstrecken gefahren und nur Gott weiß wie lang das Öl da drin ist.Klar Ölwechsel wird gemacht und auch den Ventildeckel werd ich reinigen.Ich frag mich nur ob es auch was bringen würde so nen Motorreiniger zu benutzen wie es ihn zb von Liqui Moly gibt.Hat da jemand schon erfahrungen?
snes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:21   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Also mein Motor hat auch Ablagerungen, obwohl ich alle 10.000 km mein Motoröl mit Filter wechsle.

Warum soll der Motorreiniger einen Schaden anrichten? Nein wird er nicht.

Aber dadurch allein wirst du dein Dreck (Ablagerungen) nicht los.

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:35   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ich hatte im umfeld schon 3 motorschäden nach diesen "motorspülungen"

Fülle lieber ein gutes motoröl mit guten reinigungseigenschaften rein (Mobil1 o.ä.) und verkürze den wechselintervall für ein paar mal auf 5tkm.

Dazu auch immer schön längere strecken fahren, bloß nicht heizen, so 160km/h BAB-Tempo.

Das währe mir sicherer, aber keine "ich löse mal alles und gibs in den ölkreislauf-methode"
Für mich genauso ein NoGo wie kühlerdicht-mittelchen.


Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 23:13   #4
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Warum soll der Motorreiniger einen Schaden anrichten? Nein wird er nicht.
schade, dass ich mich nicht mehr genauer erinnere, aber ich habe mal einen ausführlicheren Testbericht solcher Motorreinigerzusätze gelesen. Was ich mir daraus gemerkt habe, lässt sich kurz mit "Finger weg!" zusammenfassen, denn es nutzt absolut nichts und schädigt durchaus schwer und dauerhaft. Wenn mich mein trübes Gedächtnis nicht allzusehr täuscht, werden Dichtungen angegriffen, es bilden sich harte Beläge, es entstehen lokale Übertemperaturen, die Schmierfähigkeit des Öls wird beeinträchtigt und dergleichen Scherze mehr. Vielleicht findet die allmächtige Kristallgoogle ausführlicheres zu dem Thema -ansonsten würde ich einstweilen (oder dauerhaft, wie ich es gern und immer wieder erfolgreich praktiziere) die Ölwechselintervalle mindestens halbieren, wenn nicht sogar noch weiter verkürzen. Das hat mir bei all meinen bisherigen Fahrzeugen verblüffend gute Motorzustände bis ins hohe Fahrzeugalter beschert. Und bei Mr. Wash kann man sich das auch gut leisten.

empfiehlt
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 07:15   #5
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard

ok dann lass ich das wirklich lieber.Ich schau jetzt einfach mal wie schlimm das ganze ist und mach dann eben mehrmals hintereinander Ölwechsel nach ein paar 1000km.
snes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 07:50   #6
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da hat jeder wohl seine eigenen Erfahrungen.
Mit den bei ATU oder im Baumarkt erhältlichen Mittelchen hatte
ich früher auch keine Freude und habs sein lassen.

Wie ich dann meine B12 bekommen habe und den sehr hohen
Ölverbrauch dazu, folgte ich dem Rat einiger ALPINA Stammtischbrüder
und fuhr zwei mal 5000 Km mit jeweils 30% Mathy im Öl.
So ein schwarzes Öl hatte ich dann beim Wechseln bisher noch nie gesehen.
Die vielen Ablagerungen waren wohl das Resultat der üblichen Kurzstrecken
der div. Probefahrten vorher. Nach dieser Reinigung bin ich erst eine Zeit
mit dem Mobil-1 5W50 gefahren und nun seit längeren auf
Shell Helix Ultra 0W40 umgestiegen. Das bezahle ich mit den Tankpunkten.
Auch 5.000 Km nach einem Öl-/Filterwechsel ist nun das Öl noch
gelb/transparent und nicht schwarz.
Der Öl Verbrauch ist auch WESENTLICH zurück gegangen,
was ja ein bekanntes Diskussionsthema beim 6L B12 ist.

Grundsätzlich stimme ich aber schon dem Ratschlag zu, lieber häufiger
und mit gutem Öl wechseln, ja wenn der Motor erst mal innen sauber ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 13:50   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Dieses Liquy Moly Zeug oder auch die anderen Sachen (von Tunap?) sind machbar, nur würde ich die nur sehr kurz drinn lassen, dann Ölwechsel mit Filter, dann nach 1000 - 2000 km nochmal Ölwechsel mit Filter.

Hard-Core Putzer füllen Diesel ein, lassen es ganz kurz laufgen, machden dann ein billig Öl rein, fahren damit kurz, dann nochmal Ölwechsel mit dem gewünschten Öl ... ich persönlich würde so etwas nicht machen ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 08:40   #8
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Dieses Liquy Moly Zeug oder auch die anderen Sachen (von Tunap?) sind machbar, nur würde ich die nur sehr kurz drinn lassen, dann Ölwechsel mit Filter, dann nach 1000 - 2000 km nochmal Ölwechsel mit Filter.

Hard-Core Putzer füllen Diesel ein, lassen es ganz kurz laufgen, machden dann ein billig Öl rein, fahren damit kurz, dann nochmal Ölwechsel mit dem gewünschten Öl ... ich persönlich würde so etwas nicht machen ...
Hardcoreleute lassen den Motormit diesel im Motor laufen? so kenn ich das nicht.
viele Ami´s füllen zum reinigen den Motor bis oben hin voll mit Diesel und lassen das so ein/zwei Tage stehen. Dann die Rotze raus, und billiges Öl rein. Motor einmal warm fahren und wieder Ölwechsel....
Ich weiß nicht, ob ich das auch machen würde...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 09:13   #9
Puck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard Motorspülungen

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Ich hatte im umfeld schon 3 motorschäden nach diesen "motorspülungen"

Fülle lieber ein gutes motoröl mit guten reinigungseigenschaften rein (Mobil1 o.ä.) und verkürze den wechselintervall für ein paar mal auf 5tkm.

Dazu auch immer schön längere strecken fahren, bloß nicht heizen, so 160km/h BAB-Tempo.

Das währe mir sicherer, aber keine "ich löse mal alles und gibs in den ölkreislauf-methode"
Für mich genauso ein NoGo wie kühlerdicht-mittelchen.
Zustimm

Hatte das Gleiche Problem (Ablagerungen) damals bei meinem ehemaligem Fiesta XR2i (Vergaser): Nach der Motorspülung neue Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen waren hart wie Porzellan.
Nachdem der Motor "mechanisch" per Hand gereinigt wurde und wieder zusammen gesetzt war lief der wie Sau ....

Gruß Guido
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..
Puck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 12:19   #10
Waeller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: wo der Wind pfeift
Fahrzeug: GLK350cdi4matic 4/12, E36-320iCab. PD 10.96
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen

Hard-Core Putzer füllen Diesel ein, lassen es ganz kurz laufgen, machden dann ein billig Öl rein, fahren damit kurz, dann nochmal Ölwechsel mit dem gewünschten Öl ... ich persönlich würde so etwas nicht machen ...
Wurde, wenn ich mich recht erinnere, mit den 356 Porschemotoren eine
Zeit gemacht. Ging ??? um die Lager.
Gruß Waeller
Waeller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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