Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

IAA 2007
IAA 2007

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 20:26   #1
derotsoH
Gast

Standard Phaeton Forum?

Mahlzeit,

hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo ein vernünftiges Forum Für Phaeton´s gibt, da ich noch ein paar Fragen habe...
oder sind hier u.U. welche die sich auskennen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 20:44   #2
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MOTOR-TALK - Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad kennst Du ja sicher schon, oder...?

BlackSeven

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 21:59   #3
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Was für Fragen hast du denn?

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 22:28   #4
derotsoH
Gast

Standard

also erst mal merci für den motor talk tip

zu den fragen:

in frage kommt der v10 tdi, da hab ich jetzt aber 2 verschiedene sitze drin gesehen, da wollt ich halt wissen welche besser sind..
und dann zum v10 an sich. ist der besonders anfällig?
Alt 22.11.2008, 23:17   #5
derotsoH
Gast

Standard

die Sitze:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sitz1.JPG (47,7 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2edb_27.JPG (36,5 KB, 114x aufgerufen)
Alt 22.11.2008, 23:38   #6
Volksmund.
Gast

Standard

Wie viele Pferdchen/Drehmoment hat denn der V10 Selbstzünder?
Ansonsten muss ich sagen,dass ich das gesamte Exterieurdesign -gerade vom neuen Phaeton- besser finde als von BMW,Audi,Benz.....

EDIT: Die Sitze vom rechten Bild sehen in jedem Falle hochwertiger aus.

Gruß Klaas
Alt 22.11.2008, 23:41   #7
derotsoH
Gast

Standard

pferde sinds 313 drehmoment weis ich net
was halt lecker ist am vw: der allrad und das es halt nur ein großer passat ist, und die wenigsten die luxuslimo raussehen können, das erspart einem die neidigen fragen bei den kunden
Alt 23.11.2008, 00:08   #8
derotsoH
Gast

Standard

das mit den sitzen hab ich herausgefunden :-)
die einen sind die etwas schlechteren die besseren sind die mit den "unterbrechungen" im vorliegenden fall die auf bild 2
Alt 23.11.2008, 00:24   #9
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Moin Michael,

den 2003er Phaeton V10 TDI hatte mein Vater drei Jahre lang.

Ist prinzipiell ein gutes Auto, sehr komfortabel, Allradantrieb und ein extremes Drehmoment (750NM, wenn ich nicht irre). Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen, lag bei rund 10l im Schnitt.

Zu den Sitzen: es gibt normale Sitze und Komfortsitze (18-Wege), letztere sind sehr zu empfehlen.

Das Problem ist nur, daß der Wagen zumindest bis zum Baujahr (nicht Erstzulassung!) 2003/2004 sehr fehleranfällig ist, was die Elektronik angeht, und diese Probleme von VW nicht immer sofort gelöst werden können. Der Wagen stand im ersten Jahr sicher einmal im Monat außerplanmäßig in der Werkstatt, nach zwei Jahren legte es sich so langsam.

Der VW Service und die Garantie sind ansich recht gut, wir haben immer einen Leihwagen (meist Phaeton) bekommen, allerdings hört die Kulanz seitens VW nach 4 Jahren auf.

Die turbos wurden nach 50tkm im Rahmen einer Inspektion profilaktisch getauscht (Kulanz!), VW war verwundert, daß sie überhaupt so lange gehalten haben.

Ein weiteres Problem ist, daß der Phaeton V10 TDI (im Gegensatz zum Touareg) nicht mit DPF erhältlich und auch nicht nachrüstbar ist. Dies ist auch der Grund, warum das ansich brilliante Triebwerk inzwischen nicht mehr angeboten wird.

Nach 3 Jahren war unser Phaeton endlich durchrepariert, leider war die Leasing da zu Ende. Nachfolger wurde ein Phaeton 4.2 V8, EZ 2005, aber Baujahr 2004, der die gleichen Probleme aufwies wie Anfangs unser erster Phaeton. Nach 3 Monaten wurde der Wagen gewandelt, der Händler weigert sich inzwischen, uns nochmal ein solches Auto zu verkaufen.

Wenn Phaeton, dann würde ich ein Auto mit einem Baujahr nach 2005 empfehlen. Hierbei unbedingt aufs Baujahr achten, teilweise standen die Autos einige Jahre auf Halde, also auch ein Phaeton mit EZ 2006 kann ein Baujahr 2003 sein. Mit einem Facelift Phaeton solltest du auf der sicheren Seite sein, allerdings sind sie deutlich teurer (und seltener) als der VFL.

Der beste Motor ist wohl der V8 4.2, der zwar recht durstig ist, aber einigermaßen Zuverlässig. Der V6 3.2 ist durstig und lahm, der W12 hat zumindest vorm Facelift einen immensen Verbrauch und Thermikprobleme.

Der 3.0l TDI soll auch eine gute Alternative sein, bin ich selber aber nie gefahren.

Viele Grüße,

John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 00:31   #10
derotsoH
Gast

Standard

hallo John,

super, danke für deinen ausführlichen bericht! ich habe eien 2003er im Auge, erste Hand und Scheckheft... vom VW Händler und einer von nem Freien..
die sind halt wirklich schweinegünstig... ich denke ich werde ein wenig zocken und das risiko der ersten bj auf mich nehmen.... (müssen)
Antwort