


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.12.2010, 09:54
|
#1
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
545i E61 2003-2005 - Erfahrungen (auch mit Gas)?
Ein Freund von mir möchte sich einen 545i als Touring im Frühjahr evtl. holen (vorher Z4 3.0).
Allerdings hat er wie ich keinerlei Erfahrungen mit dem Motor und dem E60/61 an sich - gibt es hier im Forum entsprechende Leute mit Infos?
Evtl. auch welche, die den auf Gas (*würg*) fahren? Eine Gasanlage soll nämlich auf jeden Fall rein - was ja noch gehen sollte, weil kein Direkteinspritzer.
Besten Dank für Infos.
Mehr als das hier habe ich hier leider nicht gefunden: http://www.7-forum.com/forum/8/erfah...60-102866.html
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
10.12.2010, 10:04
|
#2
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
E60 E61
Servus!
Frag doch mal den Christoph. Der ist da sehr bewandert und kennt viele Leute.
Cheers!
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
10.12.2010, 11:58
|
#3
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
der motor ist ja derselbe wie im E65, daher gibts da keine bedenken,und auf Gasumrüsten ist ja auch machbar, allerdings sollte das einer tun der sich damit wirklich auskennt,
und mit knapp 3000€ sollte er rechnen,.
das einzigste was die V8 haben ist die evtl. undichtheit am Wasserrohr das bei Bmw sehr aufwendig und teuer ist, da gibts aber auch schon lösungen inzw. und betrifft ja eh nicht alle,
evtl. wäre ein Auto mit Garantie dann von vorteil,..
verschleißteile wie zb. Zündspulen kosten ja fast nix, die liegen unter 30€ /st.zb.
|
|
|
18.02.2011, 16:12
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Heute mal einen 550i Bj. 2008 mit knapp 60 TKM Probe gefahren - ich weiß ja nicht
Die Automatik schaltet im Vergleich zum E38 unheimlich schnell, aber dieses oft im E65-Bereich zu lesende Schaltruckeln hatte dieser Wagen häufig. Hat mich total gestört...
Leistungsentfaltung...naja, irgendwie nicht spektakulär, aber liegt evtl. auch daran, dass ich da schon verwöhnt bin.
Startgeräusch erinnert sowohl kalt (extremer) als auch warm an einen Diesel, Laufruhe im Stand kalt recht unruhig und auch warm war da vorne doch noch einiges zu merken (auch von außen hörbar). Hätte da mehr Ruhe erwartet...
Abgasanlage ist aber recht dezent-ruhig, da wird mancher V8-Fan weinen oder umbauen. Gut, ich hab Vollgas nicht beim vorbeifahren gehört, aber von innen ist da kaum was zu hören. Außer halt im Stand, dass da vorne etwas (unangenehm) werkelt.
Verarbeitung gleicht ja dem E65 und manches gefällt, manches wirkt nur billig...gemütlich ist jedenfalls was anderes. Wirkt so Audi-typisch kühl irgendwie...
Recht knochiges Fahrwerk, was evtl. ein Tickchen zu straff ist und die Windgeräusche (Glasdach, aber auch mit Abdeckung zu) fand ich schon etwas derbe.
Naja, das mal als Minibericht nach einem Stündchen rumgurken...mein Kollege ist aber hellauf begeistert und will den nun unbedingt 
|
|
|
18.02.2011, 21:38
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
|
Hallo,
ich kann nur was zum 550 sagen, aber der Unterschied zum 545 dürfte nicht sehr groß sein.
Ich finde zwar, dass die R6 und V12 von BMW einen Tick weicher bzw. runder laufen, aber den Vergleich zum Diesel halte ich für sehr übertrieben. Auch ein "unangenehmes" Laufgeräusch habe ich bisher nicht erlebt. Einen richtigen V8-Sound gibt es nur bei hohen Drehzahlen, sonst läuft der Motor sehr ruhig.
Die Automatik schaltet zwar wirklich recht häufig, aber auch sehr schnell zurück (man hat nicht das Gefühl, dass das Drehmoment genutzt wird...). Da dies bei meinem jedoch sanft und ohne "Ruckeln" geschieht, stört es eigentlich nicht. Im Gegenteil - ich empfinde den 550 als sehr agil und souverän.
Zum e61 gibt es im "e60-forum" einiges an Infos und Tipps. Man sollte auf das Panoramaschiebedach achten (Windgeräusche und Wassereinbruch). Ansonsten entsprechen die elektronischen und mechanischen "Probleme" wohl denen des e65/66.
Sofern das Auto gepflegt und gewartet erworben wird, würde ich es jedenfalls empfehlen
Grüße
|
|
|
20.02.2011, 10:30
|
#6
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Diesel-Sound bezog sich nur auf das Anlassergeräusch - nicht auf die Laufkultur
Mit dem sehr schnellen Schalten hatte ich ja auch beschrieben - aber eben auch das ruckeln beim Schalten. Und das scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein...das würde mich endlos nerven.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|