Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 11:54   #1
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard Webasto BBW46 hat Fehlzündungen

Hallo!

Hab da schon seit längerem eine Art Problemchen mit einer Webasto BBW46, das läuft so ab:

- Einschalten
- Vorglühen
- Kraftstoff pumpen
- Ganz kurz eine Zündung
- Gebläse springt in dem Moment an, Flamme aus
- Kraftstoff wird mind. 30 Sek. lang weiter gepumpt, Brenner säuft ab
- Gebläse aus
- Weiter vorglühen
- Rauch steigt aus dem Ansaugdämpfer (!) auf
- Wieder Kraftstoff pumpen und Gebläse ein
- Brenner zündet nach 3-5 "Explosionen"
- Heizung läuft 1a

Ganz selten brennt sie auch direkt nach der ersten Zündung....
Ich hab den Brenner kürzlich zerlegt und gereinigt, das Vlies ist neu und die Glühkerze nicht sehr alt und in gutem Zustand. Nutzte nicht wirklich was...

Woran kann das noch liegen? Hat das was mit der Regelung der Luftzufuhr zu tun? Die wird ja optimalerweise bei laufendem Brenner mit einer Lambdasonde justiert, oder?

Reagiert evtl der Flammwächter nicht mehr ganz richtig?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Gerät aus, eigentlich sind die ja robust und kaum tot zu kriegen
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 12:04   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Lambdasonde hat die BBW nicht (wie auch keine Standheizung, die ich kenne).

Was Du auch überpürfen solltest: Den Ansaugschnorchel - das dortige Vlies ist nur noch eine Masse, die sich gerne löst und das Gebläse dann kaputtmacht (welches knapp 200 Euro kostet...).

Was auch noch sein kann: Bekommt die BBW kein Sprit bzw. mit zu vielen Blasen? Eine echte Sprirtpumpe hast Du da ja nicht, sonderen nur Magentventil, was tacktet...wenn dielänger nicht läuft, dann ist der mehrmalige Startversuch normal!

Zudem würde ich mal den Flammwächter erneuern und auch die Glühkerze neu machen.

Das gute Stück bekommste wirklich kaum kaputt...kommt bei uns in den Opel bald rein
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 12:12   #3
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Natürlich hat die keine eigene Sonde, aber ich hab irgendwo in Webasto-Unterlagen mal gelesen, dass die Einstellung der Luftmenge an der Gebläseschraube mittels Lambdamessung erfolgen soll.

Ich such halt nach der Ursache für die Fehlzündungen - Spritmenge wird schon passen da die Dosierpumpe in Ordnung ist, bleiben also noch Luftmenge, Zündung und Steuerung.
Könnte da der Flammwächter schon zu Steuerungsproblemen führen?

Die Glühkerze ist wie gesagt schon die 2. und sieht nicht schlecht aus - die schließe ich mal mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Ach ja, der Ansaugdämpfer wurde im Zuge der "Überarbeitung" auch gewechselt - in der Tat zerlegte sich der alte schon
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlzündungen Coxsta BMW 7er, Modell E32 4 23.03.2010 18:20
Motorraum: Passt Webasto BBW46 Standheizung auch beim 750i? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 8 10.01.2009 13:03
Heizung/Klima: Original Standheizung Webasto BBW46 larry BMW 7er, Modell E32 5 04.01.2008 20:44
Verkaufe WEBASTO BBW46 Komplett Stiefelknecht eBay, mobile und Co 0 03.12.2007 17:31
Div. Fragen zum Standheizungseinbau, Webasto BBW46 in 735i victorfilm BMW 7er, Modell E32 4 19.12.2005 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group