Hallo allerseits,
gestern Nachmiitag hab ich meine Alten sommereifen Montiert, da ich meine jetzigen Felgen zum Reifendienst bringen wollte. Der Gute bekommt neue Reifen. Zum Wagen allgemein: Suzuki Wagon R+ 1.3Liter mit brutalen 94 PS Baujahr. 2005. Der Wagen ist quadratisch praktisch gut und hat noch nie Wehwehchen gehabt, zumindest bis vor zwei Wochen. Da stellte ich Ölverlust an den Simmerringen der Antriebswellen fest. Werkstatt angerufen und Problem geschildert. Wagen hingebracht und dabei auch die Fahrwerksgeräusche dievon Vorne Rechts gekommen sind, inkl. Zittern des Lenkrades bei allen Geschwindigkeiten bemängelt. Man hat mich dann nochmals angerufen und mir erklärt, das es an den vorderen Rädern liegt, die leicht abgefahren sind. Ich hab denen mitgeteilt, dass eh neue Reifen rein kommen und dann nochmals eine Vermessung stattfindet.
Am Montag vor ner Woche den Wagen abgeholt, er ist wieder pottdicht und das Zittern noch da. Das Zittern blieb immer gleich. Gestern Nachmittag hab ich dann die anderen Reifen montieren wollen. Reifen ab und dann wie immer mit kritischem Blick Bremsen etc. kontrolliert. Was sehe ich da: Die Verbindungsschraube vom Querlenker vorne rechts baumelt vor sich hin. Ich hab die andere Seite mir auch angesehen und die Schraube sitzt dort komplett im Gewindegang. Von der besagten Schraube habe ich sofort Bilder gemacht und die Werkstatt angerufen. Den Meister verlangt und dem mal erklärt, was Sache ist. Der Meisterhat dann auch einen Lehrling gefragt, der den Wagen wohl gewartet hat und der wusste auch nicht weiter. Ich hab dann um Hilfe gebeten und die meinten: "Ziehen sie die Schraube fest und kommen sie vorbei." Ich hab mich dann noch mehr geärgert und hab eine Abholung verlangt. Das würde ja nicht gehen, weil es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handeln würde.



Hallo, das ist ein Querlenker. Gut dann aufgelegt und die Videokamera angeschmissen, inkl. erläuterung, was Sache ist und sich gewundert. Jetzt kommts! Als ich die Schraube angefasst habe, ist die vor laufender Kamera abgefallen. Nun dachte ich die sei abgerissen, da der Querlenker inkl. Aufnahme eine gewisse Dicker hat. Ich dachte: " Da haste aber glück gehabt." Also hab ich den Querlenker rausgehebelt und mir die Aufnahme angesehen. Tja, was sieht man da? Die Kontermutter, haben die netten Meister und Lehrlinge wohl vergessen! Also ne Selbstsicherne Mutter geholt, eingesetzt, Querlenker festgeschraubt. Und Testfahrt gemacht. Der Wagen zittert nimmer,kein Knacken mehr und allgemein, fühlt er sich top an!
Heute Morgen hab ich das Video dem Geschäftsführer mal gezeigt und den gefragt, woran die Meister denken, wenn die arbeiten. Der war sprachlos und hat mir sofort ein ersatzwagen gegeben und der Wagon R+ wird nun neu vermessen und bekommt ne neue Schraube und Mutter rein.
Ab jetzt wird er gewartet,wie ich mein BMW warte und instandsetze. Den Werkstatt und Scheckheft schwachsinn, kann ich mir nimmer anhören.
Guckt euch eure Wagen genau an, ob BMW, Mercedes, Opel oder sonst was. Denn Solche verbindungen dürfen sich nicht lösen! Euer leben hängt davon ab! Wäre die Schraube während der Fahrt weg, dann ....Gute Nacht!
Musste es mal rauslassen , wie würdet ihr reagieren?
mfg
AR25