Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2023, 23:02   #192
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Und kippt auch 10w/60 Oel rein...wofuer auch immer Claus...
ein 60er Öl macht nur Sinn in Motoren die dafür gebaut wurden. Einen normalen Motor quälst du damit im Kaltstart extrem.

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Titel von diesen Thread heisst doch: Motorschaden 750i. Beschreibungen von Schaden deuten fast immer auf Riefen in Zylinderlaufbahnen. Solche Reifen entstehen nur wenn Oelfilm zwischen Kolben und Zylinderwand reisst, deshalb meine Behauptung, das dort zu duennes Oel mit nicht ausreichende Temperaturfestigkeit verwendet war.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, waren / sind da nachtropfende Injektoren, durch die der Ölfilm von der Zylinderwand gewaschen wurde das Hauptproblem.


Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Ich bin mir deshalb sicher, das wenn dort von Anfang an 5w/50 Oele zum Schmierung verwendet waren, dann ueber keiner von solchen Schaden wuerden wir hier ueberhaupt reden mussen und das betrifft besonders N63 Motor aus F01, wo zwei Turbolader zwischen beiden Koepfen plaziert sind, was auf von sich hin schon sehr stark Hitzebelasteter Motor noch diese Belastung um einiges nach oben treibt.
Nocheinmal, die Viskositätswerte eines Öles sagen genau gar nix über die Qualität aus (steht so auch in dem von dir verlinkten Text).
Am Markt gibt es sicher auch extrem minderwertige 5W40, 5W50 die aus Zweitrafinaten (= aufbereitetes Altöl) hergestellt werden. Sowas willst du nicht in deinem Maserati haben.

Bg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten