Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2010, 09:43   #41
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Getriebe-Erfahrungen und -Tausch

Guten Morgen lb. E 32-Freunde,


meinen ersten E 32 730i habe ich mit Neuerwerb und als Fast-Alleinfahrer (s. u.) von 5/88 bis 4/99, damals Verlust durch Heckauffahrer am Stauende mit Schub in 4 weitere PKW mit knapp 900.000 km am Walldorfer Keuz, verloren.

Als damaliger bundesweiter Vielfahrer wollte ich einen Automatikexitus wie zuvor mit meinem Audi 200 4-fach (davon 3 mal nachts) auf offener BAB, ohne jegliche Vorwarnung erfolgt, sicher vermeiden. Folglich hatte ich bei knapp 600.000 km und bei bereits erheblich gestiegenen Schaltrucken und 'Schlägen' meine elektronische Automatik vorsorglich gegen ein ZF-Austauschgetriebe dito gewechselt. Dieser Umtausch kostete damals knapp 3.750,- DM inkl. aller Nebengeräusche, also fast genau den 88er Neu-Aufpreis für die elektronische Automatik-Ausführung.

Ohne www und weil ich noch nicht ausreichend querdachte, hatte ich die Suche nach einer Unfallwagen-Automatik oder einen Tausch bei ZF in Mannheim nicht vorgenommen.

Der Unfallwgen wurde samt Tauschautomatik mit ca. 300.000 km ohne Probleme - ja wohin denn - nach Polen vom lokalen Händler weiterverkauft.

Bei meinem 2., nun gebr. E 32 730 i Bj. 92 hat bei mir das Automatikgetriebe in meiner Fahrperiode knapp 500.000 km ohne Beanstandung wie heftiges Schaltrucken und 'Schläge' zur Freude am Fahren absolviert. Ob von den drei Vorbesitzern einer das Getriebe hatte tauschen lassen, ist mir nicht bekannt.


Soweit meine 'Halbarkeits-Story', viele Grüße und


mit freundlicher Empfehlung


Geius


Anmerkungen:

Mein BMW wurde im April 1994 ab Pferderennbahn-Hotel, vormals das Agrarhochschule-Studentenwohnheim neben der BMW-NL in Wroclav (Breslau) ungewollt für ca. 3 Monate an polnische BMW-Testfahrer 'ausgeliehen'

Sämtliche Automatikwartungs-Arbeiten nach BMW Wartungs- und KD-Intervall-Vorschriften wurden an beiden Wagen vom Ortshändler BMW Kühnl ausgeführt, inkl. des Getriebe-Wechsels

In Mannheim in der ZF-NL war ich, (Sohn früherer Trekker-Vertretung) Ende der 90er zufällig bei der Übergabe eines dt. Großtraktors an einen älteren Austragslandwirt zugegen. Als er 'seine' Rechnung mit rund 33.000,- DM des Juniors öffnete, 'wandte er sich ab und weinte bitterlich'. Das waren damals in dem Jahr per Stärkefabrik-Anlieferung 66.000 Ztr. Kontingentüberhangs-Stärkekartoffeln für einen Lieferanten.
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten