Thema: Bremsen Bremse wird fest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2017, 11:39   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier noch ein Bild von dem Bakelitring von Haschra
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Master Brake Cylinder BMW E32 shogun masterbrakecylinder750, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de

Kommentar von Pusches: Das Problem ist übrigens nicht nur der Bakelitring. das Selbsttätige Bremsen liegt hauptsächlich an den verschlissenen Dichtlippen. Dadurch kann sich ein Gegendruck aufbauen den die Feder nicht kompensiert bekommt.

Kommentar von jemandem mit einem E31 850, der bei 2 gebrauchten HBZ dieses Problem hatte: @Shogun @Pusches
Danke für eure Hilfe und infos hab heute folgendes gemacht.

Bin gefahren bis die Bremsen wieder fest waren. In meiner Werkstatt den HBZ im heißen Zustand ausgebaut und siehe da, konnte den HBZ mit doch größerem Kraftaufwand hineindrücken aber raus ging er dann von alleine nichtmehr. Nach einer Abkühlphase ging er dann wieder, wie ihr beschrieben habt wieder raus. So, nun wollt ich den HBZ zerlegen aber der Bakelit Ring ist so fest gesessen, dass ich ihn nicht rausbekommen habe. Nun hab ich ihn kurzer Hand zerbrochen und ihn so rausbekommen.
Jetzt konnte ich ihn weiter zerlegen und ja die Dichtringe und Zylinderfläche waren ok. Hab alles gründlich gereinigt und mit ATE Bremsfett geschmiert und zusammengebaut.
Den Bakelit Ring habe ich ersetzt durch einen aus PTFE (Stangenware)den ich auf der Drehbank angefertigt habe. Nun noch zusammengebaut und entlüftet danach raus auf die Piste und gefahren bis alles so richtig schön heiß war. Nach 1 Stunde Probefahrt war noch immer alles ok. Rein in die Werkstatt den 8er aufgehoben und alle 4 Räder waren schön frei.
Somit kann ich nur ein großes Danke Lob und Respekt an eurem Fachwissen richten und mich wieder daran freuen mit einem der schönsten Coupes die BMW gebaut hat rumzufahren. Alex

Geändert von Erich (07.08.2017 um 07:33 Uhr). Grund: Zusatzinfo
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten