Zitat:
Zitat von s.jalmi
... es seien auch Zündkerzen schuld, man solle einpolige Zündkerzen hernehmen (ich habe 4-polige Beru Platin) usw.
...
Soll jedem die Lehre sein---Prince-Gas ----lieber nicht
|
Das mit den einpoligen Zündkerzen ist kompletter Unsinn!!
Der FL-E38 darf auf Benzin gar keine anderen als die 4-poligen Platinum-Zündkerzen fahren, und die laufen auch im LPG-Betrieb problemlos. Bei mir z.B. seit 3 Jahren mit einer Prins-Anlage, bei anderen 7er-Fahrern ebenso. Dieser Müll mit den einpoligen Zündkerzen hält sich leider hartnäckig.
Nichtmals der Zündkerzenhersteller NGK empfiehlt den Wechsel, und der bietet spezielle - und sauteure - einpolige Iridium-Kerzen für den LPG-Betrieb an. Bei NGK läuft derzeit ein Langzeittest im Praxisbetrieb. In demselben Kfz werden einpolige Iridiumkerzen und vierpolige Platinumkerzen gefahren, und alle 5.000km reihum in den Zylindern durchgedreht, um auch insofern etwaige Einflüsse auszuschließen. Zwischenergebnis nach 60.000 LPG-km: alles TOP, keine Abnutzungserscheinungen oder Betriebsstörungen, weder bei den einpoligen noch bei den vierpoligen.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: die einfachen einpoligen Zündkerzen sind im LPG-Betrieb weniger empfehlenswert, weil sie eine schlechtere Oberflächenbeschichtung haben, und der LPG-Betrieb etwas reaktiver und damit abrasiver wirkt. Also raus damit. Und NGK läuft im BMW besser als Bosch/Beru.
Dass man von der Prince-Anlage besser die Finger läßt, kann man schon seit Jahren hier im Forum und in den Gasforen nachlesen. Die Prins-Anlage läuft hingegen gut im 7er, und der Prins-Support in D ist Welten besser als der von jeglicher anderer Anlage. Ich würde wieder die Prins-Anlage wählen.
Zitat:
|
Zitat von Muffe
die VSI hat ein verdampferproblem nach 2-3 jahren
|
Quark. Die Prins VSI hat im Verdampfer Verschleiss, aber nicht nach Jahren, sondern nach Km. Die Membran im Verdampfer ist nach ca. 80.-100.000 km austauschreif. Das Revisionskit kostet ca. 25 EUR, mit Einbau kostet es ca. 100 EUR. Sowas nenne ich normale Verschleißreparatur und nicht "Problem".
Greets
RS744