Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2008, 12:15   #47
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

In meinen kommt nur noch das Mobil1 0W40
Bereits in meinem vorigen Auto (Vectra B 2.0DTI) bin ich ab dem ersten Ölwechsel bei 1000km nur mehr Castrol 0W30 gefahren.
Ölwechsel habe ich meistens zwischen 30tkm und 50tkm gemacht und zwischendurch alle 15tkm 0,75L nachgefüllt.
Und das wo mein Motor zu der Serie gehört die von Anfang an für Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch bekannt waren (bis zu 1L auf 1tkm).
Den Vectra habe ich heuer im Februar mit 323tkm verkauft und der läuft immer noch (Ölverbrauch bis zum Verkauf max 0,75 auf 15tkm).
Ich vermute mal mit einer mineralischen 15/40er Plörre wäre der schon lange tot.
10/40 vollsyn hätte wahrscheinlich auch funktioniert aber auf das wesentlich leichtere Anspringen im Winter mit dem 0W40 will ich nicht mehr verzichten.
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten