Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 13:26   #139
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Zitat:
Zitat von Umsteiger Beitrag anzeigen
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Der Schall breitet sich bei einem fahrenden Fahrzeug nicht radial aus, sondern konusförmig nach hinten. Natürlich ist dieser Effekt ungleich kleiner, wie z.B. bei einem Flugzeug oder gar einem Zug, aber sicherlich lebensrettend, zumal, wie wir ja wissen, Niederfrequenzen vom menschlichen Ohr nur sehr schwer lokalisiert werden können.....
Doch doch, hab dich schon verstanden...aber ob sich der Schall nun Konusförmig nach hinten ausbreitet oder nicht, leiser wird dadurch nichts. Das ändert nur die Frequenz. Und bei nem 7er Motor ist die Frequenz nie so tief, dass man das nicht hören würde.
Glaub mir ruhig, ich hatte 2 Semester Technische Akkustik und habe so einen Müll berechnet
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten