Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2008, 23:27   #7
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marc750i

Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

also: meiner meinung nach:

das wichtigste: karre warmfahren. ist halt ein alu-motor, und der will vernünftig auf temperatur gebracht werden. wenn er einmal warm ist kann man machen was man will. der motor regelt sowieso ab. und 6000 touren sind echt nichts für einen benzinmotor. mehr verhindern halt die hydrostössel. und die politik von bmw. glaubt mal nicht, dass der fuffi bei 7000 touren SOFORT abraucht. ist doch klar, dass da reserven sind. ist ja auch nicht gewollt, dass der kunde jederzeit (also auch bei nicht vollständig betriebswarmen fahrzeug) bis absolut zum begrenzer drehen kann (hier meine ich jetzt den tatsächlich sinnvollen begrenzer, bei dem die hardware nicht mehr kann...).

kalt fahren ist doch auch jedem klar: ist doch wohl logisch, dass nach langer braterei auf der autobahn es unmöglich gesund sein kann, die karre gleich abzustellen. hitzestau ist die folge. also: schön die letzten kilometer cruisen und nicht provozieren lassen.... so kühlt der motor gleichmäßig runter und nix reisst oder wird zu heiss oder was auch immer...
leerlauf nach langer heizerei halte ich für kontraproduktiv, da hier nur noch mehr hitze bei stehendem fahrzeug entsteht - halt ähnlich wie stau auf der autobahn.

erfahrung: ein kumpel hat seinen 320i immer bis zum letztem ausgequetscht. begrenzer ohne ende.
einzige prämisse: IMMER warm- UND kaltgefahren.
die kiste hat OHNE jeglichen ölverbrauch ewig gehalten.

in diesem sinne,
der E38 wird sowieso als erstes ein neues automatikgetriebe brauchen... machen wir uns daher darum am meisten gedanken...
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten