Zitat:
Zitat von ThomasG
Für den Fall, dass während der Fahrt geschaltet werden soll/muss, sind die am Lenkrad befestigten Tasten die mit großem Abstand schlechteste Variante.
Im Gegensatz z.B. zu F1-Fahrzeugen können bei einem normalen Serienfahrzeug im Straßenverkehr die Hände nicht ständig in derselben Stellung am Lenkrad verbleiben, sondern es muss häufig umgegriffen werden. Da sich die Tasten am Lenkrad mit dessen Drehung mitbewegen, ist es nahezu unmöglich, diese in einem solchen Fall sowohl blind als auch schnell treffen zu können. Hierfür ist die Stelle des normalen Schalthebels, auf die die Hand ganz automatisch fällt, die beste Lösung.
|
Auch wieder wahr! Ich persönliche drücke gerne mal an meinem Wählhebel dran herum. Allerdings ist dieser in meinem Coupe doch einem etwas sportlicheren Umfeld zuhause. Und ich denke, keiner geht mit seinem 7er auf die Rennstrecke oder lässt es so krachen, dass es darauf ankommt! Wenns einen juckt, muss eben kurz ein anderes Fahrzeug herhalten

Im 7er bin ich sehr froh, das in der Mitte nichts stört, kein Hebel, kein Joystick. Selbst Mercedes kommt mittlerweilen auf den Trichter und baut den Hebel ans Lenkrad. Wenn auch um einiges hochwertiger.
Ich finde den Hebel im 7er passt genau in sein Umfeld. Er ist eben von der Anmutung eher ein Technikspielplatz, während andere Hersteller klar das gediegene in den Vordergrund rücken. Mir gefällt der 7er gerade weil die Mittelkonsole so herrlich aufgeräumt ist.
Einen Joystick wie aus dem 5er oder X5 wäre IMHO ein Rückschritt und würde den Status des Technologieträgers und der Oberklasse eines 7ers schmälern!