Thema: Elektrik 2000 umdrehungen im stand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2008, 10:09   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

Teil 17 nur mit WD 40 reinigen und gangbar machen, wenn man Bremsen- oder Teilereiniger reinkippt, dauerts nicht lange und das teure Ding ist hinüber! Halte mal die Handdrauf bei eingeschalteter Zündung, das Teil muss permanent vibrieren. Dann noch mit dem Ohmmeter durchmessen. Ergebnisse hier posten.

Prüfe auch mal ob Dein Auto einen Drosselklappenschalter hat (ich kenn die R6 zuwenig), der im Standgas betätigt wird - das wäre vielleicht auch eine Erklärung, die Motronic meint vielleicht wegen fehlendem Standgas-Signal, dass Du auf dem Gaspedal stehst.

Unbedigt bei allen Steckverbindungen am LMM und an der DK auf korrekten Sitz und Kontakt prüfen!

Tiviale andere Idee: Drosselklappe geht nicht ganz in die Leerlaufstellung zurück, z. B. wegen geknicktem Gaszug - Gaszug aushängen und von Hand die Drosselklappe bewegen, Gängigkeit prüfen - läuft der jetzt mit normalem LL - BINGO! Man sollte mit ausgebautem Gaszug auch beim Bewegen der Drosselklappe ein Klicken in der LL-Stellung hören können (der LL-Schalter). LL Schalter - falls vorhanden - wobei ich mir eigentlich sicher bin - elektrisch durchmessen. Beim Drehen der DK aus der LL-Stellung muß ein Signal vom DK-Schalter kommen (entweder Kontaktöffnung oder Kontaktschließung, ich würde mal auf Öffnen tippen).

Die 2000 Touren könnten natürlich auch ein dicker Hinweis auf ein Notprogramm sein (motronic hat einen dicken Fehler diagnostiziert und geht ins Notprogramm, dass die Karre noch bis in die Werkstatt weiterläuft) - dann wäre es am hilfreichsten, wenn Du den bei BMW mal an den Tester hängst.

Vorher kannst Du noch versuchen, alle hier geposteten Fehler zu prüfen und abzustellen, ich wage mal zu prognostizieren, dass der Fehler wahrscheinlich im Bereich DK und Luftmegnegnmesser liegt.

Viele Grüße & poste uns bitte die Ursache der Störung, wenn sie gefunden ist!

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten