Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2008, 11:11   #37
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von McBahnBrecher Beitrag anzeigen
Seit 2006 gehöre ich dem 7 er Club Deutschland an, bin damit ohne Aufpreis Mitglied im BMW Club Deutschland, und gleichzeitig auch Mitglied im BMW Club Europa.
Naja "ohne Aufpreis" ist relativ zu betrachten. Die Beiträge für die genannten Clubs sind eben im Mitgliedsbeitrag des 7er-Clubs enthalten, sprich die Kasse des Clubs wird zwar um den Betrag gefüllt, den Du zahlst, aber davon muss der 7er-Club gleich wieder Beiträge an die genannten Clubs abführen. Da sich in der BMW Club-Szene im Augenblick (politisch) einiges tut, wird sich daran aber ggf. auch noch was ändern.

Zitat:
Im Vergleich zu den gebotenen Aktivitäten hier im Forum, inclusive der Möglichkeiten zur Eigeninitiative, erweisen sich obengenante BMW Clubs bis auf weinige Ausnahmen eher als "Schweigen im Walde" was den Gesellschafts- und Eventbereich angeht. Das ist schade!
Vor Deinen Zeiten als Club-Mitglied gab es mal ein großes Event, das Interner Link) BMW Treffen in Alsfeld, das u. a. durch den 7er-Club organisiert und veranstaltet wurde. Das war im Jahr 2003 und seitdem ist leider in der Tat nicht mehr viel passiert.

Das dort nichts passiert liegt aber auch wohl daran, dass hier über das Forum viel passiert. Wenn z. B. hier über das Forum ein großes 7er-Jahrestreffen organisiert wird, dann bedarf es keines zweiten Treffens über den 7er-Club und umgekehrt - denn dafür ist die 7er-Szene schlicht zu klein. Da würden sich die Veranstaltungen nur unnötig gegenseitig das Wasser abgraben.

Zitat:
Daher ist für mich das 7er Forum 1. Wahl: Aus Freude am Fahren, Schreiben und Lesen, Reisen, Klönen und Erleben.
Das ist schön zu lesen!

Ich selbst bin auch Mitglied im 7er-Club und bin dies geworden, weil der Club an die offizielle BMW Club-Struktur angeschlossen und damit von BMW anerkannt und gefördert wird.

Natürlich wollte ich auch andere 7er-Fahrer kennen lernen, an Aktivitäten teilnehmen usw. Letzteres funktioniert aber - wie auch schon @McBahnbrecher schrieb - über das Forum auch ohne Club sehr gut.

Von den zuerst genannten Beweggründen bleibt leider nicht viel übrig, nachdem die Club-Szene alles andere als ordentlich von BMW betreut oder gefördert wird. Sehr deutlich wurde mir das, als ich mal an einer Veranstaltung der "Konkurrenz", dem Mercedes S-Klasse-Club teilgenommen habe. Dort wurde mir erstmal klar, was Unterstützung überhaupt bedeutet. Mercedes war bei der Veranstaltung persönlich vor Ort - und Gelder gab es auch. Von solcher Unterstützung kann ein BMW Club wohl nur träumen.

Die BMW-Club-Szene ist jüngst zu einem reinen Politikum geworden, in der es plötzlich mehrere Dachverbände gibt - und BMW schaut tatenlos zu. Ohne eine führende Hand von oben, kann man wohl zukünftig nicht mehr von einer Club-Organisation, sondern von einem Haufen BMW Clubs sprechen. Eine traurige Entwicklung - denn wenn BMW eine organisierte Club-Struktur schon kaum unterstützt, so wird man einen unorganisierten Haufen sicher erst recht nicht fördern.

Solange ein BMW-Club aus sich heraus funktioniert, kann man sicher auf die offizielle Anerkennung durch BMW verzichten - denn was bringt diese Anerkennung überhaupt noch?

Ist man aber in einem Club nur noch wegen der offiziellen BMW-Anerkennung - dann stellt sich für mich die Frage, ob das noch Sinn macht.

Ansprechpartner für die BMW Clubs ist die BMW Mobile Tradition (so wie sie aktuell noch heißt). Wie stiefmütterlich die Mobile Tradition von BMW behandelt wird, zeigt der mehr als schwache Auftritt auf der diesjährigen Techno Classica. Nachdem BMW-Chef Reithofer rigerose Sparmaßnahmen angekündigt hat, wird sich an dieser Situation wohl mittlefristig auch nichts ändern.

Es ist sehr schade, dass sich BMW um die Fans seiner Marke, die ja letztlich auch Kunden sind, so wenig bemüht. Das kann die Konkurrenz deutlich besser!

Gruß,
Chriss

PS: Sonst noch BMW-Club-Mitglieder hier aktiv? Schreibt doch auch mal von Euren Beweggründen, weshalb ihr in Euren BMW-Club eingetreten seit und ob Ihr zufrieden mit Eurem Club seit!
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten