Zitat:
Zitat von peter becker
AAAABER; dass ist ja auch egal, solange es andere gibt,die das verstehen und
ein solches Bauteil wieder ins laufen bringen.
Viele Grüsse
Peter
|
Huhu....
Ist nicht schwer...
1. Einige Schaltungen sind für stabile Betriebsspannungen ausgelegt.
( In diesen Schaltungen sitzen auch die Tantalkondensatoren.)
In diesem Fall für 5 Volt Gleichspannung.
Damit sie nicht mehr als 5 Volt bekommen, schaltet man einen Regler
davor. (Festspannungs-Regler )
Das Gehäuse, in dem dieser Regler sitzt, nennt man TO220-Gehäuse.
Die Tantalkondensatoren sind für max. 6,3 Volt ausgelegt und haben somit
in solchen Schaltungen -laienhaft ausgedrückt- etwas "Reserve".
Gruß
Knuffel
P.S.:
Tantalkondensatoren haben gegenüber Elektrolytkondensatoren nur sehr selten Kapazitätsverlust.
Kapazitätsverlust ist die Hauptfehlerursache in den Cockpits.