Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2008, 09:45   #9
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von MyNameis Beitrag anzeigen
Hallo Galip

Kleine Frage, ich habe den Rauch beim abstellen bemerkt. Jedenfalls wenn ich den Wagen am laufen habe ist ein Surren zu hören (Dieselpumpe wurde vor rund 60'000km ersetzt).

Daher hast du ab und zu auch, wenn du den Wagen abstellst eine Art Turbinengeräusch das lauter wird und dann plötzlich abstellt? Oder weiss jemand sonst was das sein kann? Was mich interessieren würde ist, wo dass dieser Zusatzheizer verbaut ist? Weiss das jemand per Zufall?

Ich bedanke mich...

Gruss, MyNameis

weiß ich ganz genau

der Zuheizer ist im linken Radhaus unter dem Innenkotflügel aus Kunststoff, direkt an der Spritzwand verbaut.

Das turbinenartige Geräusch sollte nur auftreten, wenn du ein kurzes Stück gefahren bist und der Motor noch nicht warm ist. Dann heizt der Zuheizer noch zu.

Beim Abschalten der Zündung wird der Dieselzufluss unterbrochen, der Brenner brennt leer und das Brennergebläse läuft solange noch weiter, bis der Brenner runtergekühlt ist um einen sicheren Neustart zu gewährleisten. Dabei wird das Turbinengeräusch etwas lauter. Ist normal und ungefährlich.

Solange der Brenner noch in heizt, kannst du die Förderpumpe (etwa unter der Fahrertür) hören (Tack - Tack - Tack .... )

Wenn weißer Qualm beim Starten des Zuheizers kommt. hat er vorher nicht richtig leergeblasen und Dieselreste haben sich im Brennraum angesammelt. Wenn das mal vorkommt ist es nicht schlimm. Wenn das öfter, oder gar regelmäßig vorkommt solltest du zum Bosch-Dienst. Die sollen dann Fürderpumpe und Zuleitung inkl. Düse überprüfen.

Das Surren, das du unter dem Auto hörst hat nix mit dem Zuheizer zu tun. Das ist die Förderpumpe für den Motor. (Der muss ja auch von was leben) Der Diesel hat ne Vorförderpumpe im Tank, ne Förderpumpe unter dem Auto und die Hochdruckpumpe am Motor.

Gruß Reiner