Zitat:
Zitat von Grinch
Das mag ja soweit alles richtig sein und leuchtet auch ein. Danke für deine fachmännische Erläuterung zu diesem Thema
Jedoch finde ich das ganze etwas Theoretisch. Die von dir genannten Werte mögen ja für neue Reifen zutreffend sein, was ist aber mit sagen wir mal 4 Jahre alten Winterreifen, oder wenn der Fahrer gelegentlich mal 'nen Bordstein damit hochfährt. Ist ja schliesslich viel Gummi um die teure Felge, da passiert schon Nix. Gelten diese Werte dann auch noch ? Oder aber bei 230 km/h mit 'nem vollbeladenen e38 eine lange Kurve auf der Autobahn ? Kommen da bei den kurvenäusseren Reifen nicht schnell mal mehr als die von dir genannten 800 Kilo/Rad zusammen ? Oder aber bei einer Vollbremsung aus dieser Geschwindigkeit bei den vorderen Rädern ? Klar sind das nur kurze Belastungen, aber wie ist es mit älteren vielleicht auch leicht beschädigten Reifen mit denen man vorher schon 'ne ganze Weile 230 gefahren ist ? Ist ja schliesslich genug Sicherheit von Seiten des Herstellers gegeben.
Ich denke also nicht das diese Beispiele, oder aber auch der Fernsehbericht, einfach nur aus der Luft gegriffen sind um dem Autofahrer Angst zu machen und ihn dazu zu bewegen sich teurere Reifen zu kaufen.
Wie dem auch sei, ich fahre lieber ein paar km/h langsamer und weiss das ich mein Ziel erreiche.
MfG Jens
|
Deswegen hatte ich ja "alt" & "runderneuert" genannt......

und auch nicht behauptet das die TV Berichte aus der Luft gegriffen sind, nur man weiss auch nicht,was die Reifen hatten was die "getestet" hatten...
4 Jahre alte Reifen.... hm es gibt Wiedersprüche in allem... so auch hier.... Wir also der Reifenhandel,darf Reifen mit einem alter von 5 Jahren noch als NEU verkaufen,wenn sie richtig gelagert worden sind! (Mir fällt zwar jetzt nicht mal ein einziger so alter Reifen ein in unserem Lager,aber es ist wirklich so!)
Bei Bordsteinschäden, wie du es so nennst, wenn der Reifen eine "äußerliche" Verletzung aufweist,versteht sich hoffentlich von selber,das man das mit diesem Reifen nicht mehr testen muss....*hoff ich doch mal*
Und wenn ich jetzt mal den " Nagel auf den Kopf" treffen darf, die jenigen, was "notorische" Bordsteinfahrer sind, werden es auch nicht versuchen,den Reifen auf sein äußerstes zu belasten,weil die wahrscheinlich froh sind, wenn sie von A nach B kommen....
Ich selbst,wenn ich mal auf die Autobahn muss, fahre auch nur meine 210...und das auch nur wenn ich es eilig habe...