Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2007, 09:57   #10
Wolf730
Milchliebhaber

Benutzerbild von Wolf730

Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Ich hab meinen 730 R6 vor 2,5 Jahren für 2000 Euro gekauft, war 2te Hand und für einen 6 Zylinder recht gut ausgestattet. Er hatte zwar 314.000 auf der Uhr, lief aber supigut und alles ( jepp, alles ) funktionierte ( Klima war auch schon auf R134a umgerüstet ). Seitdem habe ich bei jedem leichten Klappern gleich alles getauscht was in Frage kam. Die Optik ist noch nicht die beste ( letzter Besitzer war ein Opi - also hier und da kleine Dellen und auch Steinschläge - klar bei sovielen Kilometern ). Um die Optik kümmere ich mich nächstes Jahr - die Technik ist jetzt 1a, es ist ein echtes "Einsteigen und losfahren"-Auto. Bezahlt hab ich nur die Teile, Arbeit komplett selber gemacht. Jetzt weiß ich aber, das alles tiptop ist.

Getauscht habe ich :
Tonnenlager
Hühnerknochen
Mittelwellenlager
Querlenker ( Meyle )
Druckstreben ( Meyle )
Koppelstangen
Spurstangen ( alle - auch die mittlere )
Umlenkhebel
Bremsen komplett ( Scheiben, Klötze, Handbremsbeläge )
Batterie
Getriebeöl mit Filter ( mehrfach )
Ölwechsel mit Filter alle 15.000 Km ( incl Luft- und Mikrofilter )
alle Schläuche im Motorraum
Euro 2 Umrüstung
alle 4 Stoßdämpfer
Stabigummis mit Halterung
Benzindruckregler
DK wurde überholt
Zündkabel
Thermofühler

...jede Menge "Kleinzeugs"

war nicht billig, aber wie gesagt, jetzt weiß ich was ich hab. Nur wenn ich ihn jetzt verkaufen wollte hätte ich ein Problem - kriegen würde ich wahrscheinlich kaum was dafür, weil Bj. 92 und 378.000 Km auf dem Tacho. Also bleibt nur fahren,fahren, fahren und das tut er super, trotz der Kilometer. Die Ausstattung ist für einen 30er auch annehmbar :
diamantschwarz, Faceliftmodell, Shadowline, Automatik, EML, ASC, Leder ( mit Heizung vorne ), Klima, Intarsienholz, Soundsystem groß, Schiebedach, Bordcomputer BC IV, Tempomat, Veloursmatten, beheizbare Scheibe mit Grünkeil,sportliche Fahrwerksabstimmung, ZV mit Infrarot ( Klappholz ), DWA
nachgerüstet habe ich nur ein Blaupunkt MP3 Radio ( mit oranger "BMW-Beleuchtung" ), "Ambientebeleuchtung", einen Subwoofer ( dezent und rückrüstbar ) mit Blaupunktendstufe und eine Freisprecheinrichtung.
Also ich sag mal, für 2000 Euro bekommst du nur mit viel viel Glück einen problemlos fahrenden E32 mit vernünftiger Ausstattung. Bei 3500 bis 4000 Euro mag er besser sein aber wenn du selber alles auf Vordermann bringst, weißt du erstens das es vernünftig ist und zweitens das es wirklich gemacht wurde und dann willst du ihn auch nicht wieder hergeben.
Ich hatte auch schon so Spezialisten, die mir 2000 oder 2500 geboten haben, aber sorry, auch wenn er äußerlich ( noch ) nicht die perfekte Schönheit ist - bei dem technischen Zustand ( und mängelfreiem TÜV ) wäre mir das zu wenig, wenn ich sehe was es sonst für diese Summen gibt. Normalerweise wüde ich sagen, Verkaufen ja - aber 2800 bis 3000 sollte drin sein - die zahlt dir heute aber keiner solange die Dinger bei Ebay weggehen für um die 1500 - das böse Erwachen bei den "billig"-Karren kommt dann meist nach ein paar Monaten.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolf730 (23.10.2007 um 10:20 Uhr).
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten