Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2007, 08:51   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Indianer99 Beitrag anzeigen
@RS744: Danke!

Wo sitzt denn das Multiventil? Und wie läuft das mit der Spüli-Lösung?
Benetzen und gucken ob`s blubbert? Und wenns blubbert, watt mach ich dann??

Ich glaub, da fahr ich doch besser zu meinem Gas-Spezi - nicht das mir beim Filter-check die Karre um die Ohren fliegt....
Hallo!
So wild ist das wirklich nicht!
Darfst halt nicht mit der Fluppe im Mundwinkel an der Anlage arbeiten ....

Im Ernst: es fliegt Dir weniger die Karre um die Ohren, als dass das Gas Dir um die Ohren zischt - und die Umgebung u.U. heftig abkühlt!

Deshalb zur Vorsicht - wenn Du auf der Flüssigseite arbeitest - Handschuhe anziehen .....

Es kann übrigens schon mal vorkommen, dass die Schlauchschellen den Schlauch nicht mehr richtig auf den Stutzen presssen: a) weil bei Schraubschellen die Schraube durchrutscht oder b) bei Klemm- oder Klackschellen (ich kenn den korrekten Fachausdruck nicht) die Form nicht mehr rund sondern eher oval geworden ist.

Zur Sicherheit - wenn am Übergang Schlauch - Stutzen Gas austritt - manchmal auch durch heftiges Zischen (mal am Schlauch "wackeln") erkennbar, sonst mit der von RS744 beschriebenen Methode feststellbar - lieber eine neue Schlauchschelle verwenden.

Und wenn der Schlauch zu heftige Druckspuren von den Schlauchschellen hat (Dann ist die Elastizität des Gummis futsch) - dann lieber das Ende abschneiden - wenn es denn machbar ist.

Aber generell gilt: Nachdenken und entsprechend sorgfältig vorgehen !!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten