Zitat:
Zitat von Indianer99
@RS744: Danke!
Wo sitzt denn das Multiventil?  Und wie läuft das mit der Spüli-Lösung?
Benetzen und gucken ob`s blubbert? Und wenns blubbert, watt mach ich dann??
Ich glaub, da fahr ich doch besser zu meinem Gas-Spezi - nicht das mir beim Filter-check die Karre um die Ohren fliegt....
|
Hallo!
So wild ist das wirklich nicht!
Darfst halt nicht mit der Fluppe im Mundwinkel an der Anlage arbeiten ....
Im Ernst: es fliegt Dir weniger die Karre um die Ohren, als dass das Gas Dir um die Ohren zischt - und die Umgebung u.U. heftig abkühlt!
Deshalb zur Vorsicht - wenn Du auf der Flüssigseite arbeitest - Handschuhe anziehen .....
Es kann übrigens schon mal vorkommen, dass die Schlauchschellen den Schlauch nicht mehr richtig auf den Stutzen presssen: a) weil bei Schraubschellen die Schraube durchrutscht oder b) bei Klemm- oder Klackschellen (ich kenn den korrekten Fachausdruck nicht) die Form nicht mehr rund sondern eher oval geworden ist.
Zur Sicherheit - wenn am Übergang Schlauch - Stutzen Gas austritt - manchmal auch durch heftiges Zischen (mal am Schlauch "wackeln") erkennbar, sonst mit der von RS744 beschriebenen Methode feststellbar - lieber eine neue Schlauchschelle verwenden.
Und wenn der Schlauch zu heftige Druckspuren von den Schlauchschellen hat (Dann ist die Elastizität des Gummis futsch) - dann lieber das Ende abschneiden - wenn es denn machbar ist.
Aber generell gilt: Nachdenken und entsprechend sorgfältig vorgehen !!!
mfg
peter