Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2007, 09:06   #197
greenberet
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Hast Du die Möglichkeit von Innenraum dBA-Messungen zwischen Leerlauf und 2000 Upm; ich hatte meine dBA-Werte weiter vorn mal gepostet.
Sinclair, Deine dB(A)-Messungen sind in Post #104. Zur Erinnerung:

Leerlauf (650 Upm): 45 dBa
1200 Upm: 54 dBa (Resonanzspitze)
1500 Upm: 51 dBa
2000 Upm: 49 dBa

Bei meinem, wenn der Motor warm ist:

Zündung an, Motor aus: 32 dB(A)
650 U/min (Leerlauf): 41 dB(A)
900 U/min: 44 dB(A)
1000 U/min: 47 dB(A)
1100 U/min: 49 dB(A)
1200 U/min: 50 dB(A)
1300 U/min: 50 dB(A)
1380 U/min: 55 dB(A)
1400 U/min: 52 dB(A)
1500 U/min: 51 dB(A)
1600 U/min: 50 dB(A)
1700 U/min: 50 dB(A)
1800 U/min: 50 dB(A)
1900 U/min: 50 dB(A)
2000 U/min: 51 dB(A)

Die U/min habe ich aus der erweiterten Check Control abgelesen (Test #7.1). Der Zeiger des Drehzahlmessers zeigt etwas weniger an und reagiert auch träger.

Subjektiv höre ich das Jaulen über einen breiteren Drehzahlbereich, als die dB-Messungen vermuten lassen würden. Aber wenn ich 53 km/h im 4. Gang fahre und mit dem Gaspedal etwas spiele, schwankt die Drehzahl auf 1380 U/min hinauf und ich höre das Jaulen besonders gut.
greenberet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten