Zitat:
Zitat von Sinclair
Hast Du die Möglichkeit von Innenraum dBA-Messungen zwischen Leerlauf und 2000 Upm; ich hatte meine dBA-Werte weiter vorn mal gepostet.
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Sinclair, Deine dB(A)-Messungen sind in Post #104. Zur Erinnerung:
Leerlauf (650 Upm): 45 dBa
1200 Upm: 54 dBa (Resonanzspitze)
1500 Upm: 51 dBa
2000 Upm: 49 dBa
Bei meinem, wenn der Motor warm ist:
Zündung an, Motor aus: 32 dB(A)
650 U/min (Leerlauf): 41 dB(A)
900 U/min: 44 dB(A)
1000 U/min: 47 dB(A)
1100 U/min: 49 dB(A)
1200 U/min: 50 dB(A)
1300 U/min: 50 dB(A)
1380 U/min: 55 dB(A)
1400 U/min: 52 dB(A)
1500 U/min: 51 dB(A)
1600 U/min: 50 dB(A)
1700 U/min: 50 dB(A)
1800 U/min: 50 dB(A)
1900 U/min: 50 dB(A)
2000 U/min: 51 dB(A)
Die U/min habe ich aus der erweiterten Check Control abgelesen (Test #7.1). Der Zeiger des Drehzahlmessers zeigt etwas weniger an und reagiert auch träger.
Subjektiv höre ich das Jaulen über einen breiteren Drehzahlbereich, als die dB-Messungen vermuten lassen würden. Aber wenn ich 53 km/h im 4. Gang fahre und mit dem Gaspedal etwas spiele, schwankt die Drehzahl auf 1380 U/min hinauf und ich höre das Jaulen besonders gut.