Hallo,
ich glaube, dass wir mit X6, A7 und Porsche Panamera in eine völlig neue Designlinie gehen, die genau zwischen der jetzigen Oberklasse und den Sportwagen, SUV und Mittelklasseautos liegen wird. Will sagen: Mehr Vielfalt, mehr Angebote, bessere Konditionen. Der 7er - Kunde hat dann halt nicht mehr nur die Wahl zwischen reiner Oberklasse, sondern kann auch mal bei den neuen Linien wildern (besonders der Panamera wird die Klasse gehörig aufmischen). Das erzeugt Druck auf die Hersteller und zwingt zu flexibleren Preismodellen. Bis auf Mercedes natürlich. Für die ist ja schon der Erlass der Überführungskosten ein echtes Highlight
Zu meinem Lieblingsmodell Phaeton: Der wird im VW-Konzern in der neuen Ausführung klar unterhalb des A8 positioniert (Motor, Grösse und auch Preis). Daher wird der Abstand zum 7er immer grösser (nicht nur auf der Autobahn...).