Zitat:
Zitat von haju
Ich fahre 10w40 und seit einiger Zeit 5w40 ohne jede Probleme. Ich kann es nur empfehlen und habe beste Erfahrungen gemacht.  Kaltstarverhalten und Öldruck sind top und der Motor läuft schön ruhig und gleichmäßig.
|
Hi, ich finde es gut daß du versuchst mal ein bißchen Fakten reinzubringen
Dabei frage ich mich natürlich ob ein Autofahrer ein "schlechtes" Öl überhaupt bemerken
kann.
Die Öle, die wir verfüllen, sind alle so flüssig daß sie beim Starten unverzüglich von der Ölpumpe angezogen werden. Dann gehts zackig zu den Schmierstellen, es steht schließlich ganz schön unter Druck. Der Öldruck ist bei kaltem Motor am höchsten, sicher auch weil mit dem dicken 'Kaltöl' die Feinabdichtung, nicht zuletzt in Pumpe und Pleuellager, noch mustergültig ist.
Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen behaupte ich mal daß die Argumente mit der Durchölung Haarspalterei sind, die an den wahren Gegebenheiten vorbeigehen, weil das unerhebliche Nebeneffekte sind. Nichts als technisch klingende Verkaufsargumente, die sich die Marketingabteilung aus den Fingern gesogen hat. Wer würde wohl sein Erfolgsgeheimnis für die Konkurrenz auf Plakatwände schreiben?
Ich gehe jetzt mal davon aus daß ein Autoöl problemlos überall hinkommt, sofern denn da eine Ölleitung hinführt.
Probleme kann ich höchstens bei richtig ausgeleierten Motoren merken, wenn der Motor eine recht hohe Öltemperatur hat. Richtig ausgeleierte Motoren fangen dann gerne mal zu klappern an. Ursache könnte bei BMW z.B. eine ausgeschlagene Kipphebelwelle sein. Dann ein dickeres Öl zu verwenden bedeutet natürlich erstmal an den Symptomen herumzudoktern. Kostet aber nicht viel, bringt auch nicht viel.
Es gibt bei den ganzen Ölen verschiedene Eigenschaften bei der Gleitreibung, die z.B. an den Kolbenringen eine Rolle spielen. Wer sich wirklich auskennt weiß daß die Lauffläche gar nicht spiegelblank wie verchromt sein soll, sondern immer leicht matt um die Anhaftung des feinabdichtenden Motoröls zu begünstigen. Das kann sich auch auf die Kompression auswirken. Die Änderungen hier gehen aber nicht über Nacht, nach einer Ölwechselperiode wird man da auch nicht viel merken.