Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2007, 10:38   #3
Peter13
Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E 32 - 730i - Typschlüssel GA 81 - Produktionsdatum 30.06.1992
Standard Das Geräusch kam jedoch auch gelegentlich im März vor!

Zitat:
Zitat von Crazy Beitrag anzeigen
Du beschreibst nicht rein zufällig den Visko-Lüfter ?!

Der muss so heulen, wenn der Motor heiß ist und / oder das Wetter so ist wie zur Zeit - dann ist er in Ordnung! Ja, der läuft auch im Stand mit, und man kann ihn auch hören, wenn man Gas gibt!

Der Visko-Lüfter ist der große Lüfter vorn am Motor, der, je nach Wärme des Motors, stärker oder weniger stark mit der Motorumdrehung mitläuft. Funktionieren tut er mit einer Visko-Kupplung, die ein Spezialöl in sich hat, das je nach Temperatur sich ausdehnt und so den Schluss der beiden Kupplungsteile vollzieht. Das Heulen sind die Windflügel. Daran hörst Du, dass er läuft!

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

für mich ist es nicht ganz logisch, denn das Geräusch trat auch schon vor einigen Monaten vereinzelt auf. In den letzten Tagen, bei der extrem heißen Witterung war es verstärkt.

Eine weitere Frage: Was macht dieser Viskoselüfter eigentlich. Wozu ist der da?

Gruß Peter
Peter13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten