Zitat:
Zitat von DK865
Hi Swordfisher,
wenn der Fahrzeuginnenraum vorher, verglichen mit der Aussentemperatur, stark heruntergekuehlt war und Du dann die Wunschtemperatur stark erhoehst und daraufhin warme, feuchte Aussenluft zugefuehrt wird, kann es passieren, wenn der Temperaturunterschied gross genug ist, dass die hohe Feuchte der Aussenluft im kuehlen Innenraum kondesiert. Das ist dann reiner Wasserdampf, weiss und geruchslos. Ich kenne diesen Effekt aber bisher nur aus Verkehrsflugzeugen in dem Moment, wenn sie bei hoher Aussentemperatur von der zentralen Energieversorgung des lokalen Flughafens auf Eigenversorgung und damit auf Klima umschalten. Das sind aber Klimageraete anderer Groessenordnung. Solange da nichts nach verbranntem Kunststoff, Gummi oder irgendwelchen Fluessigkeiten riecht, brauchst Du dir, glaub ich, keine Sorgen machen.
Was mich irritiert ist, dass ich bisher glaubte, dass eine KFZ-Klimaanlage nicht mehr als 10 Grad Temperaturdifferenz zwischen aussen und innen schafft. Und dann waere dieser Kondensationseffekt nur bei extremem Luftfeuchtigkeitsunterschied moeglich. Vorher Umluft plus max. Klima und damit Trocknung, dann alles auf viel waermer und Aussenluft, subtropische Gewitterluft draussen.
Wenn Dein Fehlerspeicher dazu etwas zu melden hat, wuerde mich das schon wundern, aber ich lerne gern dazu, lass es uns wissen.
Hochsommerliche Gruesse
Detlef
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Hallo Detlef,
das kann sein, dass es so war??
ist mir aber in 2 jahren E38 nie aufgefallen!!
es war draussen so ca 23 grad warm, klima an, 17 grad
zuhause hab ich vor dem motorabstellen, klima ausgeschaltet und auf 22 grad erhöht, damit ich morgen nicht rumstellen muss vor dem fahrtbeginn, dann ham dieser rauch, oder wasserdampf!
@V8-driver: mein auto steht noch heile inne garage
