o.k., was die "Ideen" von entfernten Kats, MSD ausbauen und Rohr zwischensetzen usw. betrifft, geb ich Dir sicher recht, aber Du sprachst ja auch ganz konkret den sog. HH-Umbau an, und da kann ich Dir versichern, (und auch den anderen), das keine Schäden am Motor oder den angeschlossenen Teilen, zu erwarten sind, da wirklich nur etwas am Schall geändert wird, und der Fluss der gleiche wie vorher bleibt.
Wenn man sich mal vergewissert, wie das Innenleben, der meisten Duplex-ESD (oder Anlagen) aussieht, kann man sogar davon ausgehen, dass bei diesen mehr am Flow geändert wird, als beim HH-Umbau...
Nichtsdestotrotz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Änderung der ESD (Austausch wie bei Martin) einen Mehrverbrauch von 20% zur Folge hat, dass ist kaum möglich, denn wie Du ja schon geschrieben hast, würde der Motor bei fehlendem Gegendruck magerer laufen, sprich weniger Benzin verbrauchen, und nicht mehr!
Ich würde die Probleme also erstmal woanders suchen, bei den klassischen Dingen, wie Kerzen...
was auch plausibel wäre (war ja Standard bei den 3,5R6), das Du schon eine defekte Abgasanlage hattest, in erster Linie die Kats (Rasseln), und dann durch den Sport-ESD besagten Gegendruck verändert hast, was zu Mehrverbrauch führte...ist aber mehr spekulativ und wär sehr merkwürdig, wenn man das nicht bemerkt hätte...
So nebenbei hätte ich dann aber doch mal ´ne Frage an die Eisenmänner unter uns: Wenn die Dinger nach ein paar Wochen etwas ausgebrannter sind, müsste in der Tat, ein leichter Verbrauchsunterschied spürbar sein, allerdings eher nach unten, und wohl nur minimal...würd mich mal interessieren, ob jemand was dergleichen bemerkt hat...
Gruss, Marcello