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Alt 09.05.2007, 11:17   #151
RS744
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Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Funktionsweise eines LPG-Verdampfers

Hier mal eine Beschreibung aus dem I-net, wie ein LPG-Verdampfer (nicht Prins VSI) aufgebaut ist und funktioniert:

Druckminderer (Verdampfer)
Der Druckminderer wandelt das Flüssiggas in einen gasförmigen Zustand. Es ist ein Behälter, der in Kammern mit einer spezial Membran geteilt ist. Die Druckreduzierung findet in der ersten Kammer statt, welche eine beträchtliche Temperatursenkung des Flüssiggases mit sich bringt. Die notwendige Wärme für den gasförmigen Zustand wird durch heißes Wasser vom Motorkühlsystem bereitgestellt, welches im Verdampfer zirkuliert. Auf dem Druckminderer ist ein Gas-Magnetventil befestigt, welches bei der fehlenden Spannung (das Umschaltgerät befindet sich in der "BENZIN" Position oder die Zündung ist angeschaltet) den Flüssiggaszuleitungskanal schließt.
Flüssiges Gas fließt unter Druck vom Tank über das Magnetventil durch das Einlaufrohr und tritt in die erste Druckminderungskammer ein; der Druck ist hier ungefähr reduziert auf 0.45-0.65 bar [Anm.: erscheint mir reichlich niedrig] (je nach Typ des Verdampfers). Diese Druckherabsetzung wird erreicht, wenn man den Druck ausnutzt, der vom Gas auf die Membran aufgewandt wird, die mit dem Hebel verbunden ist, der die Einfüllöffnung schließt. Wenn der Druck innerhalb der Kammer die vorgegebene Stufe überschreitet, wirkt die Membran dem Überdruck durch die Feder über den beweglichen Hebel auf das Überprüfungsventil und der Öffnung entgegen. Um ein richtiges Verdampfen des Gases zu erreichen, wird das Wasser vom Motorkühlsystem, welches die Kammer vollständig umgibt, in Umlauf gesetzt.
Das die Öffnung passierende flüssige Gas erreicht die zweite Regelkammer, die vom Ventil geregelt wird. Diese Kammer ist mittels einer Gasleitung D17x24 mit dem Gas-Luft Mischer vor dem Drosselventil verbunden und reagiert auf das Einströmen des Gases bei laufendem Motor. Die Membran wird durch diesen Einströmen gegen das Zentrum des Druckminderers bewegt. Diese Bewegung hat zur Folge, dass sich der Hebel, auf dem das Ventil befestigt ist, öffnet und schließt, wobei er dem Gas ermöglicht, von der einen in die andere Kammer zu gelangen. Wenn es eine verstärkte Abnahme in dem Gas-Luft Mischer gibt, wird dies sofort zur Kammer übertragen, und die Membran ermöglicht, mehr Gas durch die Öffnung passieren zu lassen, wobei weiterhin gesaugt wird. Wenn der Sog im Gas-Luft Mischer abnimmt, schafft umgekehrt ein Gegendruck auf die Membran über den beweglichen Hebel einen Ausgleich, der den Gas-Durchlass beschränkt. Mittels einer Regulierschraube, welche sich auf dem Druckminderer befindet, kann die entsprechende Gasmenge beim Leerlauf reguliert werden


Greets
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