Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2007, 12:41   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen

Du kannst das Kühlsystem übrigens zumindest insofern entlasten, als dass Du das Thermostat bereits frühzeitig dazu bringst, den großen Kühlkreislauf durch den Kühler zu öffnen. Dafür musst Du nur von anderer Stelle eine 12 Volt Spannung abnehmen und auf das Thermostat legen. Das ist noch einfacher, als über ein anderes Thermostat nachzudenken.

Hi Jippie,

ich konnte das nicht glauben - habe mal selber im ETK nachgesehen, der E38 hat im M60 noch wie ich den genz normalen mechsnischen Thermostaten verbaut, der von einem Dehnstoffelement gesteuert wird, welches den großen Kreislauf nach und nach zuschaltet.

Temperatur unverändert bei 85 Grad. Nur die Tropenausführung bekommt einen mit 95 Grad verpaßt, das war auch im E32 so. Warum meint ihr, die Temperatur sei angehoben worden?

Bei der Tropenausführung hat man nur deswegen die Temperatur angehoben, um den Kühler wirkungsvoller zu machen (höhere Differenz zur dort wärmeren Kühllufttemperatur = höhere Wärmeabfuhr).

Beim M62 hat man einen kennfeldgesteuerten Thermostaten eingesetzt (ohne Temperaturangabe), der ist aber billiger als die alten und sieht auf dem Bildchen aus wie ein mechnischer. Kennfelder kann man ja auch mechanisch realisieren (z. B. den Geamthub auf zwei Dehnstoffelemente aufteilen, die unterschiedliche Öffnungstemperatuern haben).

Da ist nix Elektrisches. Hätte mich auch sehr gewundert, denn dann wird die Sache ungleich unzuverlässiger und man hätte mit Sicherheit einige kaputtgefahrene Motoren mehr.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten