@termi
LEIDER ist es doch nicht ganz soo viel weniger, jedenfalls nicht bei CO², sind übrigens 130-150gr./km und nicht mg!
Hier mal was rausgesuchtes:
CO2-Ausstoß [Flade, F., 1998]
Busse und Nutzfahrzeuge, die über einen optimierten Flüssiggas-Motor verfügen, können zum Teil bereits heute die in der Europäischen Union für 2005 angestrebten Schadstoffgrenzwerte EURO 4 unterschreiten.
Tab. 8: EU-Grenzwert EURO 4
CO-Anteil = 1,5g/kWh
HC-Anteil = 0,46g/kWh
NOX-Anteil = 3,5g/kWh
Partikel-Anteil = 0,05g/kWh
[DVFG/RG, 1999]
Bei einer direkten Gegenüberstellung unterschiedlicher, alternativer Antriebskonzepte, weist Flüssiggas eine positive Umweltbilanz auf (s. Tab. 9). Als Bezugsgröße wurde bei dieser Studie ein benzinbetriebener Otto-Motor mit Katalysator gewählt.
Tab. 9: Vergleich verschiedener Energieträger
Umweltvorteile von LPG gegenüber Benzin bei den limitierten Schadstoff-Emissionen:
+ Verminderung von CO2 um bis zu 15 %,
+ Verminderung von HC um bis zu 60 %,
+ Verminderung von CO um bis zu 80 %,
+ Verminderung von NOX um bis zu 80%,
+ Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.
[DVFG, 2000], [ http://www.autogaslpg.com, 2000]
oder ganz mit Tabelle zum nachlesen:
http://www.hydrogeit.de/autogas-4.htm
Egaaal, hab trotzdem ein gutes Gewissen, erfülle lt. Abgasgutachten locker E4 Norm, ohne Partikelfilter
Gruss, Marcello