Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2006, 08:59   #5
pille
Gast

Standard mein Frühstückssenf....

Zitat:
Zitat von angro
wie wir vernünftig prüfen können, ob die Standheizung
bei den Fahrzeugen richtig funktioniert.
Moin!

Von mir auch mal was dazu.......
Die Batterien wurden als Ursache zuerst erwähnt.
Ist bei länger stehenden Fahrzeugen durchaus möglich.

Über die FB hat die Anlage eine temperaturbedingte Einschaltsperre von etwa 16°C, über das MID wird diese umgangen & genau das ist wichtig für den Service der regelmäßigen monatlichen Inbetriebnahme, auch im Sommer.

Das wird häufig vergessen und grade jetzt, wenn man die Anlage nutzen will, zickt sie 'rum, weil nach kurzzeitigem Laufenlassen die Kiste ausgeht:
Ursache ist der Flammwächter, der stellt fest, daß es infolge von Verrußung & Dreck zu keiner vernünftigen Zündung kommt und es erfolgt eine Sicherheitsabschaltung.
Erschwerend kommt hinzu, daß sich die Standheizung (vorausgesetzt, es handelt sich um einen DIESEL !) bei Temperaturen unterhalb etwa 5°c selbständig in Betrieb setzt (nämlich dann als Zuheizer) um dann natürlich nach jeder noch so kurzen Fahrstrecke mit Abstellen des Motors wieder auszugehen.
Laufzeiten der Anlage (egal ob mit oder Motorlauf) <10min fördern die oben erwähnte Verschmutzung (da ein "Freibrennen" durch die kurze Laufzeit unterbleibt, zumindest hat man's mir so erklärt).
Und das das mit jedem erneuten Zündversuch nicht besser wird, liegt auf der Hand.
Und kann in letzter Konsequenz dazu führen, daß die Kiste gar nicht mehr anspringt:
Je nach Integration (Fahrzeugspezifisch) in die KFZ Elektronik liegt das Versagen der Standheizung im Fehlerspeicher & wird von daher aktiv unterbunden (z.B. der E65 "spricht" über CAN mit der Standheizung).
  Antwort Mit Zitat antworten