Thema: Motorraum Klimaölmenge nach Service
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2006, 23:20   #2
M.F.I
Neues Mitglied

Benutzerbild von M.F.I

Fahrzeug: E38-735i
Standard

Hallo

Da es anscheinend keiner besser weis hab ich nun den alten defekten Kompressor ausgebaut ihn zerlegt um nachzusehen was der Grund der hämmernden Geräusche war.
Hab das Öl aufgefangen und abgewogen.
Übrigens kamen die Gerausche von einem defekten Kolben der sich im Zylinder verrieben hat.
Hab nun auch noch den alten Trockner aufgeschnitten um zu sehen wie viel Öl sich hier abgelagert hat. (Gewichtsunterschied zwischen alt und neu 81g aber nicht Öl sondern in den Kügelchen abgekapselte Feuchtigkeit)
Das Klimasystem wurde nach Zusammenbau für ca. 10 Minuten in Vakuum versetzt um Dichtheit zu überprüfen.
Nun wurde das Öl aus System gesaugt und durch neues ersetzt natürlich zuzüglich des aufgefangenen Öles plus 20%.
Ich meine es müsste nun wieder die richtige Ölmenge im Kühlsystem sein und der Kompressor müsste hoffentlich noch mindestens 150 000 km laufen.
Die Klimaanlage kühlt wider einwandfrei. Zu Luft bei Einstellung 16 Grad beträgt nun wieder den vorgeschriebenen Wert von BMW.

Kostenaufstellung

1 originaler gebrauchter BMW Klimakompressor 150 €
1 neue Hella Trockenflasche 70 €
4 neue O-Ringe (grün) 5 €
1-mal absaugen, befüllen Pauschalpreis inkl. Öl, Gas 80 €
5 Stunden Arbeit 0.0 €

Wer selber schraubt hat mehr Freude mit seinem Baby und auch die Kosten sind im grünen Bereich.

Gruß
many
M.F.I ist offline   Antwort Mit Zitat antworten