Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2006, 13:40   #48
4Komma4Liter
Der Hanseat
 
Benutzerbild von 4Komma4Liter
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740iA
Daumen nach unten

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Warum? Wenn Du Dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hältst, passiert doch nichts.
Sag mal: bist du noch nie bei rot über eine Fußgängerampel gegangen? Das hat wohl jeder schon mal gemacht. Wenn kein Risiko vorhanden ist, geht man halt rüber. Man hat also die Regeln "weich" ausgelegt.

Meiner Meinung nach sind die Geschwindigkeitbegrenzungen in Deutschland an vielen Stellen deutlich unangemessen! Und jedes Jahr wird weiter reduziert, obwohl die Sicherheit der Autos zunimmt.

Ich rede hier nicht von reinen Wohngebieten ohne Durchgangsverkehr, in denen 30 durchaus ok ist, sondern ich meine beispielsweise Straßen, die kilometerweit geradeaus gehen und bei denen der einzige Fußweg auch noch durch einen breiten Graben getrennt verläuft. Früher war da 60 erlaubt und heute, weil vielleicht 3 Häuser mehr an der Straße liegen, ist 50 angesagt, obwohl eigentlich 80 angemessen wäre. Und hier wird natürlich oft geblitzt. Der Sicherheit wegen ist das natürlich nicht so.

Fährt man zum Beispiel in Spanien und vor einer Kurve wird 40 angezeigt, dann sollte man die 40 auch einhalten, weil man sonst abgeht. Hier paßt es.

In Deutschland gibt es Quotenvorgaben, die die grünen Jungs jedes Jahr zu erfüllen haben (Ausnahme ist Schleswig-Holstein und Thüringen) und entsprechend wird primär an "fängigen Stellen" mit hohen "Erfolgsquoten" geblitzt.

Vor diesem Hintergrund kann man sich nur freuen, daß es Radiosender gibt, die gemeldete Blitzer binnen 5 Minuten rausgeben und uns so vor der modernen Wegelagerei schützen. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Navi-CDs, die die Festblitzer ansagen.

BB
4Komma4Liter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten