Da muß ich doch auch mal meinen Senf abgeben.
Ich habe den E38 nun etwas über 2 Jahre, gekauft bei 120 TKM - jetzt 190 TKM.
Defekt waren bisher:
sämtliche Achsteile vo+hi (ca. 1500€)
Tank (ca. 1000€)
WaPu (ca. 500€)
Servobehälter (ca. 250€)
Ventildeckeldichtungen (ca. 250€)
Xenon-Steuergerät links (ca. 800€)
Kombi-Instrument (ca. 500€)
ABS-Sensor (ca. 150€)
2 Radlager (ca. 550€)
ausserdem waren alle Kontakte der Rücklichter angeschmort und haben dauernd für Unterhaltung gesorgt ("Bremslicht defekt, Rücklicht defekt, Rückfahrsw. defekt etc.). Und die Ölpumpe war locker. Da hat der Arrif schon net so ganz unrecht wenn er etwas provokant diese Frage stellt.
Bei meinem Bimmer (SH-gepflegt) hatte das auch eigentlich alles nix mit Wartung oder Service zu tun. In 2 Jahren ca. 5500 Euro. Ich habe jetzt die Hoffnung, daß nun wenigstens alles repariert ist und nix neues mehr kommt.
Zum Vergleich: mein MX-5 ist jetzt 15 Jahre alt und hat etwa die gleiche Laufleistung hinter sich. Reparaturkosten bisher so ungefähr 200 Euro. Ja, das ist nicht gemogelt. In 15 Jahren ein Rückfahrlicht - Schalter mit Wackelkontakt und die WaPu. Das war wirklich alles (Verschleißteile und Service nicht gerechnet). Kaum zu glauben aber wahr. Dabei wird der BMW geschont ohne Ende und der MX-5 mit auf die Rennstrecke genommen und geschunden...
Aber keiner soll jammern - der E38 ist ein technisch aufwändiges Auto an dem eben grade deshalb leichter was kaputt geht. Ich meine, ein kompliziertes und auf Komfort getrimmtes Mehrlenker-Fahrwerk leiert eben schneller aus als ein einfacher Dreieckslenker. In anderen Autos gab es Mitte der 90er noch nicht mal Pixel und Xenonsteuergeräte die ausfallen konnten

. Das ist es eben, was man mit der Innovation auch in Kauf nehmen muß. Meine Erklärung für diese "Krankheiten" ist einfach: BMW will eben überall ganz vorne dabei sein und Features, die noch nicht über Jahre hinweg in der Praxis erprobt wurden oder extrem aufwändig gebaut sind gehen halt öfter kaputt als einfache Mechanik oder Elektrik.
only my 2 cents...