Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2006, 11:14   #9
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Möhre
1. Kann ich vom Händler die Kosten für die "Ansaugkrümmerdichtungen" einfordern? Es handelt sich um vier Stück ca. 3cm dicke Gummiteile, die sehr porös und gerissen waren (habe mir ein Teil mitgenommen).
2. Kann ich auf Kulanz von BMW hoffen? Fahrzeug: BMW E38-750iL, 04/00, 95Tkm. Es kann ja nicht sein, dass bei 99% aller E38 diese Teile ewig halten, um bei meinem Wagen nach 95Tkm kaputt sind.
3. Handelt es sich bei der nachweislichen "Nichtdurchsicht" des Händlers nicht gegenüber der €+ schon um eine Art Betrug?
4. Soll ich den Sachverhalt der zuständigen Abteilung in München mitteilen? Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dies "Methode" des Händlers ist.
5. Soll ich den Sachverhalt der €+ mitteilen? ... OK, der Händler wird Ärger bekommen, aber nicht, dass dann bei meinem Wagen nichts mehr übernommen wird.
6. Soll ich den Sachverhalt per Online-Anfrage beim ADAC vorab beurteilen lassen?
5. Soll ich die Sache einem Anwalt übergeben?
6. Kennt jemand einen guten Anwalt im Berlin für solche Fälle?
Hallo Möhre,
scheint ja ein toller Händler zu sein, tut mir leid für dich !
Hier mal mein Senf dazu:

zu 1.)
Ja, kannst du. Da dieser Mangel sicher bei der Übergabe im Januar schon bestand und zudem kein üblicher Verschleiss bei dieser Laufleistung ist, muß der Händler das voll im Rahmen der Sachmängelhaftung übernehmen.

zu 2.)
Nein, Kulanz endet der üblichen Praxis nach bei einem Alter von 5 Jahren.

zu 3.)
Schwer zu sagen. Aber auf jeden Fall sind die Leistungen der Premium-Selection in einigen Punkten nicht erfüllt, lies mal nach: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umfang der Premium-Selection
Daher hat er dir gegenüber schon die versprochenen Leistungen dieses Programms nur unzureichend erfüllt.

zu 4.)
Auf jeden Fall ! DD's Nummer wird da evtl. schon helfen !

zu 5.)
Damit würde ich abwarten, weil du in erster Linie nichts davon hast bzw. dir Nachteile entstehen könnten, indem €+ weitere Reparaturen wegen der mangelnden Prüfung des Wagens durch deinen Händler ablehnt.

zu 6.)
Versuch' das erstmal mit Hilfe von BMW München und den hier gegebenen Tips zu klären, vielleicht lenkt dein Händler ja noch ein !
Gib' ihm 14 Tage Zeit die Mängel abzustellen, dann nimm' dir einen Anwalt.

Viel Glück !