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Alt 09.12.2002, 07:50   #10
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
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Hallo Leute !

Schoen das dieser Beitrag noch nicht in Vergessenheit geraten ist, oder liegt das an den Minusgraden,
die z.Zt. in Deutschland herrschen ?

Auf jeden Fall ist die Standheizung gut. Auch wenn sie tatsaechlich im Bypassbetrieb arbeitet, bringt sie
doch auch was fuer den Motor. Das habe ich an diesem Wochenende gut feststellen koennen.
Da bekanntlich die Dieselmotoren eine hoeheren Wirkungsgrad haben und folglich weniger waerme abge-
ben als ein Benziner dauert es bei diesen Minusgraden lange bis der Diesel auf Betriebstemperatur ist.
(Schon mal nen aelteren Golf TDI im Winter gefahren?)
Jedoch nicht bei BMW: Fahrzeug ueber Nacht bei minus 10 Grad draussen. Morgens Standheizung eine
halbe Stunde vor Fahrtantritt per Fernbed. eingeschaltet. Einsteigen.... schoen warm ...
starten....losfahren und innerhalb von 1-2 Minuten hat der Temperaturanzeiger den blauen Bereich verlassen.
Sobald man startet, schaltet sich auch das Heizgeraet der Standheizung wieder ein und heizt munter den
Kuehlkreislauf mit (das kann man im Stand hoeren!).
Das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend: bei moderater Fahrweise ist unser Diesel dann in ca.8-10 min. auf Betriebstemperatur.

Wie ist es mit den Benzinern. Schaltet sich dort Heizgeraet der Standh. nach dem Starten des kalten
Motors auch ein ?

Waere auch interessant zu wissen.

Gruesse

Mark

[Bearbeitet am 9.12.2002 von R1200rs]
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