Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2006, 16:33   #8
stevenB12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stevenB12
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: W8 Variant
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo,

wer kennt das Phänomen ? Egal, in was für einem Belüftungszustand das Fahrzeug sich befindet, ab einer Mindestgeschwindigkeit kommen von der Windschutzscheibe "Säuselgeräusche". Dem Gehör nach von der unteren Seite, obwohl keine Luftzug spürbar ist . Die Geräusche werden mit zunehmender Geschwindigkeit auch stärker . Einfach nervig! Der Zustand ist immer gleich, egal ob ich auf Umluft bin oder das Fahrzeug hermetisch von der Aussenluft abschirme. Ebenso ist es egal, ob Fenster oder Schiebedach in verschiedenen Stellungen steht. Man hat ständig das Gefühl, als ob sich die Aussenluft unterhalb der Windschutzscheibe einen Weg nach Innen sucht .

Dem Zustand der Scheibe nach zu urteilen, ist sie auch schon einmal ersetzt worden . Auf der Innenseite sind teilweise Wülste des Scheibenklebers zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe untenherum auf Dichtheit zu prüfen, was muß alles weg? Sind eventuell Lüftungsklappen, deren Funktion gestört sind, die Ursache? Wer weiß Rat ?

mfg Erich V8

Für mich nix unnormales mehr, hatte ich schon zweimal. Tritt meist bei Fahrten auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit.
Ursache war die Scheibe (Originalscheibe Werk).

Festgestellt: bei Auftreten im mittlerem Bereich oben (unter dem Innenspiegel) leicht gegendrücken.

Wenn das Windgeräuch weg ist, hat sich in diesem Bereich die original Verklebung gelöst. Tritt teilweise beim 5er E39 und 7er E38 auf.


Gruß
stevenB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten