Zitat:
Zitat von ojb
Natürlich kann man RDC deaktivieren. Das Abstecken des RDC Steuergerätes reicht allerdings nicht, weil das Kombi weiß, daß ein RDC da ist und wenn es kein RDC mehr sieht, geht es davon aus, daß das RDC defekt ist und zeigt dies an.
|
hi oli,
koennte das auch mit carsoft 6.x klappen? oder weiss der freundliche was genau zu tun ist, wenn ich ihm sage
Zitat:
Zitat von ojb
Man muß also dem Kombi sagen, daß das Auto kein RDC hat. Dazu muß man den Fahrzeugauftrag ändern und das Fahrzeug bzw. das Kombi und das Lichtmodul (dort ist nämlich der Fahrzeugauftrag redundant abgelegt) neu codieren. Dies kann in der Regel aber nur der Freundliche.
|
ich hab mit dem system nur stress

im vergangenen sommer hat es immer mehr und mehr "inaktiv" gemeldet - da waren dann zwei sensoren platt (im reserverrad und hinten einer)
die hab ich dann fuer teuer $$ wieder machen lassen (das waren mehrere huntert EUR, nicht rund 50 pro stueck, wie hier schon geschrieben wurde!)
jetzt hab ich winterraeder drauf, mit zwei neuen reifen. hab in der werkstatt extra darum gebeten, die sensoren *vorher* zu pruefen, damit ich da nicht gleich wieder aerger hab. haben die aber nicht gemacht, und gesagt, das geht nicht, erst, wenn der wagen etliche km mit den winterraedern gefahren wurde.
und was soll ich sagen: nach einer knappen woche wieder "RDC inaktiv". gestern hat dann ein blick ins DIS offenbart, dass die batterieen aller 4 sensoren mau sind => min. 600 EUR
damit ist bei mir jetzt schluss. ich fahre viel und bin es seit je her gewohnt selbst die reifen regelmaessig zu kontrollieren. fuer mich persoenlich ist das rdc nichts weiter als eine aergerliche sparbuechse. ich will das jetzt definitv deaktivieren.
abstecken kann ich es hinter dem handschuhkasten (e38) ja selbst, aber wenn dann die fehlermeldung immer kommt ist das laestig. mit carsoft 6.x kann man angeblich auch kodieren. wenn das reicht, muss ich also nicht extra die in der werkstatt nerven, wenn man aber das nur am DIS kann, muss ich da wieder betteln...
also wie sieht das dann im detail aus?
beste gruesse,
uwe