Thema: Probefahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2005, 06:15   #1
krabat
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard Probefahrt

Hallo,

bin gestern zum ersten mal ne längere Strecke mit meinem sog. Winterauto E32 735i gefahren. Dabei kristallierten sich 2 Probleme heraus:

1. Die Kiste schwimmt nahezu lebensgefährlich. Spurrillen läuft er sofort hinterher. Bei höheren Geschwindigkeiten muß man sehr konzentriert fahren, da die Lenkung sehr seltsam anspricht. Zweispurige AB, rechts ein Laster, für Überholen gut zielen. Bei Tempo 200 hat er sich dann ganz gefährlich aufgeschaukelt ( kennnt man ja vom Hängerfahren, aber ohne Hänger ) und wäre mir fast ausgebrochen. dabei hatte ich nur eine minimale Kurskorrektur gemacht. Die Federung ist aber ok. Ich hatte das mal bei einem Wohnmobil. Da waren es die Domlager. Der Effekt ist z.B., wenn man ein Rechtskurve anfährt, muß man den Lastwechsel vorsichtig machen, dann in dieser Stellung bleiben und so angelehnt sozusagen um die Kurve fahren. Zu Deutsch, die Kiste verträgt keine Lastwechsel. Hat jemand einen Tip. Könnten es die Domlager sein ?

Bereifung vorne Winter neu 205er michelin /hinten fast neu irgend eine Billigsorte auch 205.

2.Bei der Heimfahrt meldete sich die EML und ging auf eine Strecke von 70km nicht mehr aus. Mühsam kämpfte er sich bis 180 km/h. Erst als ich auf den Parkplatz fuhr und 5 min wartete, war der Spuk vorbei und alles lief wieder normal. Bin dann noch 120km ohne Probleme gefahren. Spinnt die Elektronik oder ist da mehr ?

Zur EML habe ich schon einiges gelesen. Möchte nur wissen, ob das ein ernsthaftes Problem sein könnte und es sich überhaupt lohnt die Karre zu zerlegen. Denn wen die Drosselklappen oder so fest wären, dann wär doch der
Fehler immer.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten