Zitat:
|
Zitat von Sebastian Nast
Dadran das das System unter realen Verkehrsbedingungen funzt, gibt es
trotz dieser Geschichte wohl aber keinerlei Zweifel !
Denn sollte es mit dem System tatsächlich Probleme geben, könnte man
das z.B. in der USA gar nicht anbieten, denn da kämen sofort Millionenklagen
auf DC zu.
|
Ich habe Zweifel dass das Ding funktioniert. Glaubst du wirklich, dass es nur in der Halle nicht funktioniert, sonst aber überall? Am Ende der Sendung rief jemand mit einer jungen E-Klasse an bei der Mercedes seit zwei Jahren vergeblich versucht die Distronic zum Laufen zu bringen. Und das ist eine einfachere Version.
Ich glaube jedoch nicht, dass Mercedes hier technisch geschludert hat, sondern dass das System wegen der Komplexität mit aktueller Technik überhaupt nicht zufriedenstellend funktionieren kann. Und ein System dass in einigen (vielen?) Situationen unvorhergesehen oder fehlerhaft reagiert ist in meinen Augen nichts wert. (Sh. RDC bei BMW)
Was man Mercedes vorwerfen muss, ist die grundsätzliche Präsentation des Ganzen. Hier wurde eine Situation gestellt bei der ein Mensch ohne jegliche Sicht durch den Nebel fährt. Damit wird leichtgläubigen Menschen suggeriert sie müssten nicht mehr nach Sicht fahren. Eine sehr gefährliche Täuschung.
Haftung lässt sich ausschliessen. Es handelt sich hierbei ja nur um einen Assistenten, kein Grundsystem wie eine Bremse. In den Bedingungen steht sicher drinnen, dass man selbst aufpassen muss, da es Situationen gibt in denen es nicht funktioniert, usw. usw.
-Rainer