Automatisch Heckklappe (Hydraulik)
Schönen guten Morgen liebe Liebenden,
nachdem ich bereits 2 Monate mit einer gelinde gesagt - "ächzenden" - Heckklappe unterwegs war, hab ich heute mal näher nachgefragt und siehe da: Es hat sich ein kundiger freundlicher BMW-Werkstattangehöriger gefunden...
Für alle, die ein Problem mit der Heckklappe haben:
"Das ursprünglich im E38 verbaute Hydrauliksystem ist Fehlerhaft!"
Es ist war, dass eigentlich das Hydrauliköl nicht wirklich aus dem Kreislauf verschwinden sollte. Aufgrund eines sagen wir mal, Fehlgriffs bei der Auswahl der Hydraulik-Schläuche und -Ventile ist es jedoch Fakt, dass das Öl nach einer gewissen Zeit schwindet - quasi verdampft.
Erkennen tut der Besitzer eines E38 das an den "weissen" Schläuchen; ganz in der Nähe der Batterie, Richtung Rücksitze (rechte Seite).
Nun gibt es; je nach EURO+ oder nicht, 2 Möglichkeiten der Besserung:
Billige Variante: Einfach Öl auffüllen! Verhandlungssache zwischen 20 und 120 Teurönchen
Kostnix-Variante: Bei < 100.000 KM und EURO+: Wird ein neues Schlauchsystem-Kit installiert. Im übrigen fliegt dann auch die Hydraulik direkt an der Klappe mit raus.
Ob das Upgrade-Kit bereits installiert ist sieht man dann an den gelben Schläuchen/Röhrchen...
Ich persönlich bekomm es in zwei Wochen, da wieder neue EURO+ installiert... *gg*
Have fun!
|