Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2005, 10:38   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hallo Turbodunsel,

ich habe mir nach 300t km 525 tds im Nov. vergangenen Jahres einen 730d angelacht und bin seither 10t km damit gefahren.

Auch bei mir stand die Wahl zwischen 740 und 730. Mit allen drei 740d, die ich probegefahren bin hatte ich das Gefühl, nicht von der Kreuzung zu kommen - einmal in Bewegung gienen die aber dann wirklich gut.

Der 730d geht gut aus dem Stand und macht auch auf der Strecke Freude. Ab 220 km/h wird er dann zäh und geht bei genügend Auslauf bis knapp 240 (Tacho) bzw. 233 freigeschalteter BC. Dies ist aber eh nicht mein Geschwindigkeitsbereich. Ich fahr 60% Bundes- und Landstraße 2- und 4-spurig), 30 % Autobahn und max. 10% Stadt (Großdorf). Gesamtverbrauch bisher nach BC 8,6, Autobahn gepuscht kurzzeitig auch mal 12 - 14 und minimal (Schweizer Autobahn mit 120 - 130 Tempomat) 7,2 - 7,5 l/100km.

Von der Laufruhe macht der 740 sicher mehr her - der 730d klingt kerniger, doch das Windgeräusch vom Glasdach stört mehr.

Den Gedanken mit dem Chip habe ich wieder fallen lassen. Der Test auf dem Prüfstand brachte 208 PS und 506 Nm. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer schon mal was gefummelt. Steuergerät sieht unverändert aus und auslesen kann man auch nichts. Mein Freundlicher meint, dass dies durchaus noch im Bereich der Fertigungstoleranzen liegen könnte.

Ich bin mit meiner Wahl zufrieden, zumal ich auch ne super Ausstattung mit eingekauft habe.

Ich kann nur raten: ausgiebig probefahren - und den Bauch mit ein bisschen Hirn dabei entscheiden lassen.

Viele Grüße Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten