Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2005, 22:28   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Doug

0.6 bis 1 Sec. ist schon lang. Allerdings sind offenbar die R6 nicht mit so einer starken Ölpumpe ausgerüstet wie die V8 (oder haben größere Lagerspiele?).

Auch bei anderen Marken ist eigentlich die Öldruckkontrolle sehr schnell aus.

Man möge sich vor Augen halten, daß der Öldruck, der zur Öffnung des Kontakts im Schalter notwendig ist, leider leider sehr sehr niedrig angesetzt ist! Und eine dynamische Öldruckkontrolle musste auch dem Rotstift weichen! Das bei einem Auto für 110.000 DM!

Geschätzte Mehrkosten für BMW 2,50 DM!


Um mal Zahlen zu präsentieren (am Beispiel eines 82er Golf TDI): Ich hatte in dem Golf einen Manometer später verbaut, deswegen kann ich Zahlen beisteuern: Kaltstart Öldruck Standgas (abgeregelt durch Druckbegrenzer): 8 bar, war nie höher als 8 bar, auch nicht bei -22 Grad, deswegen Abregelung = sicher. Heiß Standgas: Knapp 2 bar, aber der Öldruckschalter öffnet die Kontakte bereits bei 0,6 bar.

Alles klar wie unsensibel solche Anzeigen sind? Das sollte noch mehr zur Vorsicht mahnen!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten