Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2005, 08:44   #2
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,
habe gestern den Druckschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe getauscht. Nachdem die Bodenplatten abgeschraubt waren, war das Lösen der Hohlschrauben auch relativ schnell erledigt.

Nachdem alles sauber mit Bremsenreiniger abgesprüht worden ist, ging es an die Montage des HD-Schlauches. Junge, Junge, ich wünschte mir dreifach abwinkelbare Arme. Über eine Stunde herumgefrimmelt, um die Hohlschraube SW 19 samt den Aludichtscheiben wieder ins Gewinde des Lenkgetriebes zu bugsieren.

Hinderlich war in erster Linie der Platz zwischen Zylinderkopf und linkem Innenkotflügel. Eine Hand, bzw. Arm passt ja noch, aber um die Hohlschraube ins passende Gewindeloch zu drehen, ist der eigene darüberliegende Schlauch im Wege und somit verkantet sich wieder alles und der untere Aludichtring verpisst sich immerwieder in eine der zahllosen Schluchten des Motorraums. Also, die Hebebühne wieder hoch und nach dem Dichtring geschaut, der natürlich nicht auf den Boden fallen wollte, sondern sich lieber hinter irgendeiner Verblendung versteckt.

Aber mein Motto lautet: geht nicht - gibt's nicht! Nach zahlreichen weiteren Anläufen und zerkratzten Hautpartien endlich geschafft. Nebenbei: nach drei Stunden Standzeit gibt der doppelblech geschweißte Auspuffkrümmer noch immer mächtig Temparatur ab. Reicht sogar für Dampfblasen am Handrücken. Mich wundert es nicht, wenn so eine Austauschaktion beim Freundlichen richtig Geld kostet.

Was mich noch interessieren würde, wäre der Preis des HD-Schlauches! Die Nummer lautet: 32 41 1 093 929. Kann mir jemand den Preis dazu nennen oder den Hinweis, wo ich ihn selber finde?

mfg Erich V8, der sich um weitere Ölflecken keine Gedanken mehr machen muß
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten