Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2005, 17:24   #8
Alexx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alexx

Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von richyrich8
E32 735i Bj 91 77tkm praktisch erste RentnerHand
Ein 14 Jahre altes Fahrzeug der Oberklasse mit 77.000 km? Das entspricht gerade mal um die 6.000 km pro Jahr, einer Jahresfahrleistung, für die man sich eher einen Fiat Cinquecento kauft als einen 7er BMW. Bei einer solchen Konstellation schrillen bei mir immer die Alarmglocken.
Zweifelsohne gibt es Rentnerautos mit solch geringer Laufleistung, aber die gehen auf dem Markt geradezu unter in einem Meer von Autos mit frisiertem Tachostand.

Wenn das Auto von einem Vertragshändler angeboten wird und der Vorbesitzer älteren Jahrganges ist, dann ist das Risiko vielleicht etwas geringer, aber allein das ist noch lange kein Beweis für die Authentizität des Tachostandes.
Meine Eltern haben Mitte der 90er mal einen 4 Jahre alten Wagen aus Rentnerhand mit 50tkm auf dem Tacho bei einem Vertragshändler gekauft. Später stellte sich heraus, dass es sich offenbar um einen Unfallwagen mit deutlich mehr km handelte, das Fahrzeug ging per Gerichtsurteil anderthalb Jahre später zurück an den Händler.

Daher mein Tipp: Schaue Dir mal das Scheckheft genau an: Wenn die Stempel im Heft alle genau die gleiche Farbe haben, dann ist das verdächtig. Wenn die Stempel nämlich im Laufe der Jahre zusammenkommen, werden sie mit verschiedenen Stempelkissen unterschiedlichen Alterungszustandes gemacht und haben nicht immer die gleiche Farbe.
Wirf außerdem mal einen Blick auf das Fertigungsdatum der Reifen (DOT-Nummer). Wenn sie noch viel Profil haben, aber uralt sind, dann spricht das für die Echtheit des Kilometerstandes. Relativ neue Reifen mit mittlerem bis wenig Profil sind dagegen höchst verdächtig. Sind die Reifen ganz neu, dann ist keine Aussage möglich. (Es sei denn, das Auto hätte laut der Rechnungen erst vor zwei Jahren neue bekommen o.Ä., die dürften dann bis heute kaum abgefahren sein).

Der Erstbesitzer des Wagens ist inzwischen verstorben? Dann muss der Händler nicht befürchten, dass der später vor Gericht die wahre Laufleistung Preis gibt.

Ich will Dich wirklich nicht total verunsichern, ich bin selbst in dieser Hinsicht halt ziemlich sensibilisiert. Aber sei auf der Hut!

Ich würde Dir empfehlen, ein ADAC-Gebrauchtwagengutachten über das Fahrzeug einzuholen. Ein seriöser Händler wird dem nichts entgegenzusetzen haben, es kostet nicht die Welt, schafft Klarheit über den Fahrzeugzustand, und Du wirst dort eine Preiseinschätzung erhalten, die ggf. ein gutes Verhandlungsargument beim Händler darstellt.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten